Über uns

Hi, ich bin Jenni

Geboren bin ich 1978 im Raum Hildesheim und länger weg war ich nie! Ich liebe diese Gegend und wohne mit meiner Frau und unseren drei Hunden, Mojo, KissMe und Yari (drei Papillons, das Bild ist nicht ganz aktuell) in Grasdorf bei Hildesheim. In der Vergangenheit haben mich hauptsächlich Hütehunde (Schäferhund, Harzer Fuchs, Bearded Collie, Sheltie) und Jagdhunde (Pointer, Dackel, Setter, Dt. Langhaar und Münsterländer) begleitet.

Seit 2006 arbeite ich hauptberuflich als Hundetrainerin. Ich habe Tierpsychologie in der Schweiz studiert und mich dabei auf den Hund spezialisiert. Außerdem habe ich nebenbei eine praktische Ausbildung über ein Jahr in Baden Württemberg absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Und zusätzlich bin ich natürlich zertifizierte Hundetrainerin über die Tierärztekammer Schleswig-Holstein.

Ursprünglich bin ich Speditionskauffrau und habe mich 3 Jahre lang speziell im Bereich Kommunikationspsychologie fortgebildet.

Mein absolutes Spezialgebiet sind die Einzeltrainings. Ich arbeite super gerne mit Hibbelhunden, die sich schlecht konzentrieren können, gerne mal aus der Hose hüpfen und deren Aufmerksamkeitsspanne nicht allzu hoch ist. Außerdem habe ich seit 2006 über 3000 Hunde betreut, die Aggressionen an Leine zeigten. Wenn dein Hund Trennungsprobleme hat, an der Leine zieht oder jagen geht, bei Besuchern fast einen unerwünschten Überschlag macht oder ihr beide manchmal denkt, dass der jeweils andere euch nicht versteht, dann bin ich gerne eure Übersetzerin und begleite und coache euch gerne, damit euer Alltag harmonischer wird. 

Du erreichst mich unter 0152 - 345 759 45.

Was mir im Training/ Coaching mit dir wichtig ist:

  • Ich sehe dich und deinen Hund, aber ich bewerte euch nicht negativ.
  • Ich drücke mich verständlich aus und habe viele anschauliche Beispiele, damit Gesagtes besser im Kopf bleibt und nachvollziehbar ist.
  • Ich lasse mich auf dich und deinen Hund ein, aber ich verstricke mich nicht, wir behalten gemeinsam dein Ziel im Kopf und ich helfe dir, deinen roten Faden zu finden.
  • Du bekommt von mir die Informationen, die du benötigst und die hilfreich für dich sind.
  • Ich werde dir ehrlich und wertschätzend sagen, was gesagt werden muss.
  • Ich führe dich, solange wie du mich benötigst, um sicherer zu werden, aber ich manipuliere dich nicht.

Hallo, ich bin Tobi

Ich bin 1993 geboren und lebe mit meiner Frau und meinem Sohn, sowie mit meiner Australian Shepherdhündin Akira in Bad Salzdetfurth. Ich bin ausgebildeter Hundetrainer und du findest mich seit 2018 in der Hundeschule hauptsächlich in Kursen, Gruppen und Einzeltrainings.

Mein Spezialgebiet ist die Körpersprache zwischen Mensch und Hund. Hierauf achte ich in all meinen Trainings ganz besonders, damit dein Hund dich versteht und du auch verstehst, was du deinem Hunden übermittelst. Wenn dein Hund sehr unsicher ist, Aggressionsverhalten zeigt oder er bunte Glitzerknete in der Birne hat, dann bin ich dein Mann. 

Du erreichst mich unter 0152 - 023 412 20.

Was mir im Training/ Coaching mit dir wichtig ist:

  • Ich bin ein freundlicher, wohlwollender Mensch und mir ist wichtig, dass du dich im Training mit mir wohl fühlst.
  • Ich begleite dich auch in schwierigen Situationen und helfe dir da durch, solange, bis du sie alleine meistern kannst.
  • Ich habe sehr viel Geduld und falls ihr das nicht habt, bekommt ihr welche von mir ab. ;-)
  • Ich vermittle dir Techniken und Methoden so verständlich, dass auch du sie später selbstsicher anwenden kannst.
  • Ich möchte dir helfen, dass dich besser kennenzulernen damit du deine Stärken in den Vordergrund stellen kannst. Dabei ist mir wichtig, dass du dich nicht verbiegen musst.
  • Ich möchte, dass du mit deinem Hund glücklich und zufrieden im Alltag bist.
  • Und last but not least möchte ich, dass du nach jeder Lektion glücklich und motiviert nach Hause gehst und gar nicht erwarten kannst, dass es bald weitergeht, weil du direkt Erfolg siehst.

Hi, ich bin Mirjam

Ich bin 1975 geboren und lebe mit meinem Sohn, meinem Freund und meiner Labradorhündin Lilly in Salzgitter.

Zur Hundeschule Individuelle F(a)elle bin ich gekommen, weil ich als Erzieherin im Kindergarten mit meiner Labradorhündin Lilly eine Ausbildung zum Kitahund machen wollte. Nachdem wir die erfolgreich absolviert haben, wurde mir ein Trainerjob in der Hundeschule angeboten. Nach einer Ausbildungs- und Einarbeitungszeit von 6 Monaten leitete ich Ende 2022 erst meine eigenen Gruppen und Kurse an und später auch Einzeltrainings.

Ich habe drei große Leidenschaften: auf der einen Seite die Dummyarbeit, dann arbeite ich seit über zwei Jahren voller Engagement und mit viel Herzblut als Dozentin in der Kita-, Schul- und Therapiehundeteamausbildung und auf der anderen Seite freue ich mich über jedes Team, welches ich in der Hundeschule auf dem Weg zu einem harmonischen Mensch-Hund-Team im Alltag zu begleiten darf.

Ich mag Beschäftigungsmöglichkeiten, die Hunde nicht durchknallen lassen. Die Dummyarbeit ist dafür perfekt. Baut man sie in Ruhe und kleinschrittig auf, bietet das eine Auslastungsmöglichkeit für jeden Hund, die fast überall stattfinden kann.

Das Thema "alltagstauglicher Hund" beginnt für mich schon bei den Welpen, und dementsprechend findet Ihr mich auch schon dort. Ein ausgeglichenes Maß an Ruhe und Entspannung, fairer und verständlicher Erziehung und sinnvoller Beschäftigung, bedeutet für mich einen ausgeglichenen Alltagsbegleiter im Hund zu finden.

Meine Hündin Lilly ist selbst kein typischer Labrador, ist sie doch eher etwas unsicher und schnell besorgt. Durch Lilly` s Eigenschaften konnte ich viel lernen, sodass mein Spezialgebiet der Umgang mit unsicheren und schüchternen Hunden ist sowie Eure Begleitung in Kursen, Gruppen und Einzeltrainings mit jungen Hunden oder Pubertieren. 

Du erreichst mich unter 0157 - 341 219 85.

Was mir im Training/ Coaching mit dir wichtig ist:

  • Ich hole dich und deinen Hund immer da ab, wo Ihr gerade steht.
  • Mir ist es wichtig, dir Zusammenhänge zu vermitteln, damit du weißt, wie Verhalten entsteht.
  • Ich vermittle dir mein Wissen mit viel Spaß und ohne Fachchinesisch.
  • Ich arbeite immer an deinen Zielen orientiert, finde es aber auch wichtig, dass man lernt, manchmal 5e gerade sein zu lassen.
  • Ich glaube fest, dass jeder alle Ressourcen zur Verfügung hat, die er benötigt, um alles zu erreichen, was er erreichen möchte. Gerne aktiviere ich deine Ressourcen mit dir.
  • Mein Ziel ist es dich auf eigene Beine zu stellen und dich so sicher zu machen, dass du dich gestärkt fühlst, ohne mich zu gehen.

Hallo, ich bin Peter

Ich bin 1971 geboren und lebe mit meiner Familie, meinen beiden Hunden (Chack, ein Havaneser, und Elmo, ein Kurzhaarcollie) und zwei Katzen in Groß Förste.

Ich hatte früher schon öfter Kontakt zu Hunden, aber aus zeitlichen Gründen kam leider nie ein eigener in Frage. Tiere mochten mich schon immer und ich sie auch.

Wie bin ich zu Individuelle Fa(e)lle gekommen?

Durch Chack und die Tatsache, dass ich aus gesundheitlichen Gründen in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten konnte. So habe ich meine Trainertätigkeit für Individuelle F(a)elle Ende 2017 aufgenommen und bin hier in vielen Bereichen anzutreffen: Erziehungskurse, Nasenarbeit, Begegnungstraining, Abruftraining, Leinenführigkeit, ...

Mein Spezialgebiet ist das Mantrailing.

Du erreichst mich unter 0159 - 068 067 16.

Was mir im Training/ Coaching mit dir wichtig ist:

  • dass du lernst, deinen Hund zu verstehen 
  • dass du ein Verständnis dafür entwickelst, wie wichtig Erziehung ist
  • dass beide Seiten sich vertrauen

Hi, ich bin Miri

Ich bin 1988 geboren und wohne mit meiner Familie in Borsum. Seit 2018 begleitet uns unser Hund Nanuk, der aus dem spanischen Tierschutz kommt. Oft ist er in meinen Trainings dabei und unterstützt mich dabei, euch mein Wissen zu vermitteln.

Auch ich bin ausgebildete Hundetrainerin und begeistere mich neben den Erziehungskursen sehr für Beschäftigung und Auslastung aller Art. Im Vordergrund steht dabei die Körpersprache, denn sie ist die Basis für eine gute Mensch-Hund-Kommunikation. Wichtig ist mir, die für euch richtige Art der Beschäftigung zu finden. Interessiert ihr euch für eines meiner Angebote, passen wir (wo möglich) die Inhalte optimal auf euren Leistungsstand an. Ich arbeite dabei nicht nach Schema F, sondern orientiere mich an euch.

Ursprünglich habe ich ein Studium mit den Schwerpunkten internationale Kommunikation und Übersetzen, sowie eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistenz absolviert, aber schnell festgestellt, dass mir reine "Schreibtischjobs" nicht liegen. Also begann ich 2018 mit der Ausbildung zum Hundetrainer und die Arbeit mit euch macht mir bis heute sehr viel Spaß!

Meine Spezialgebiete sind Beschäftigungsangebote wie Agility, Rally Dogdancing oder Twist'n'round, bei dem man seinen Hund auf Distanz führt.

Du erreichst mich unter 0151 - 28 777 094.

Was mir im Training/ Coaching mit dir wichtig ist:

  • Ich möchte mit euch in ruhiger und entspannter Atmosphäre trainieren.
  • Ich gebe euch Tipps und Hilfestellung, wo es nötig ist, lasse euch aber den Raum, euren persönlichen Weg zu finden. 
  • Ich bin geduldig und erkläre Zusammenhänge auch gern zum 17. Mal.   ;-)
  • Jeder Mensch hat seinen individuellen Weg: Wie wir euer Ziel erreichen, besprechen wir vor Beginn des Trainings ganz in Ruhe.
  • So wie auch mein Hund nicht perfekt „funktioniert", möchte ich euch vermitteln, dass es in Ordnung sein kann, wenn nicht alles auf Anhieb klappt. Wichtig ist, was ihr für euren Alltag braucht und möchtet.
  • Da mein Hund als Angsthund zu mir kam, liegt mir die Arbeit mit sensiblen oder ängstlichen Hunden am Herzen: Ich möchte zusammen mit euch euer Selbstbewusstsein als Team stärken und euch bereit für den Alltag machen.

Hi, ich bin Kerstin

Ich bin Baujahr 1972 und lebe in der Nähe von Hildesheim. Seit 2013 sind Kromfohrländer aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Inzwischen begleiten mich schon drei wilde Feger dieser noch jungen Hunderasse durch den Alltag und bereichern ihn jeden Tag unfassbar aufs Neue. Über meinen Rüden, der leider zum Rüden-Pöbeln neigt(e), kam ich 2015 als Kundin zu Individuelle F(a)elle. Gekommen, um zu bleiben – würde ich mal sagen: Schon seit Anfang 2017 gehöre ich zum Trainer-Team.

Da ich mit meinen Kromis züchte und gelegentlich selbst für Kromi-Welpen-Nachschub sorge, liegen mir die Jungspunde besonders am Herzen: "Was man gleich von Anfang an in richtige Bahnen lenkt, braucht man später nicht aufwändig korrigieren und umständlich auf neue Gleise setzen.“ 

Dabei sind mir Sitz und Platz im Welpenalter noch nicht wichtig. Sehr viel entscheidender finde ich in dieser Lebensphase, die Rahmen-Bedingungen für euer harmonisches Zusammenleben im Alltag zu etablieren. Diese Grundlagen sollten sowohl für die Vier- aber auch für die Zweibeiner gelten und eingehalten werden. 

Zu dieser Basis gehören für mich in erster Linie Vertrauens- und Beziehungsaufbau, Aufmerksamkeit & Orientierung am Menschen, Sozialisation/ Habituation, Tierarzttraining, Ruhe & Entspannung, Frustrationstoleranz & Impulskontrolle, respektvolles Verhalten (nicht anspringen, nicht beißen, …) sowie weitere Regeln für einen ausgeglichenen Tagesablauf.

Du siehst, es braucht eine ganze Menge Dinge außer Sitz und Platz, damit dein Welpe dich von Anfang an wie selbstverständlich durch euer gemeinsames Leben begleitet. Ist dieses Fundament jedoch gelegt, lernt sich der Rest (auch Sitz & Platz) fast wie von selbst.

Wünschst du dir diesbezüglich Einzeltrainings, die unsere Welpenstunden entsprechend ergänzen, melde dich sehr gerne bei mir.

Mein Spezialgebiet ist Rally Obedience (RO)

Du erreichst mich unter 0176 - 60 88 7000. (Bitte keine Anrufe - nur Text oder Sprachnachrichten.)

Was mir im Training/ Coaching mit dir wichtig ist:

  • Ich wünsche mir, dass du und dein Hund beim Training mit mir nicht nur Erfolg, sondern auch jede Menge Spaß habt.
  • Auch wenn es beim RO um Perfektion geht, achte ich stets auf ein entspanntes Training ohne Leistungsdruck.
  • Mit diesen beiden Faktoren lernt's sich so viel leichter.
  • Ich schaue genau hin, wenn deine Fellnase nicht das macht, was du gerade von ihm erwartest:
  • Sagst du mit deinem Körper vielleicht etwas anderes als mit deiner Stimme?
  • Was ist dein Vierbeiner in der aktuellen Situation überhaupt zu leisten imstande?
  • An diesen Punkten setzen du und ich an, und passen – soweit möglich – die Trainingssituation sowie unsere Erwartungshaltung entsprechend an.
  • Man sagt mir ein gutes Einfühlungsvermögen, Unkompliziertheit und eine Engelsgeduld nach.
  • Mit mir kannst du offen sprechen. Ich höre dir zu.