.

Trainingskurse

In unseren Trainingskursen geht es um das sogenannte formale Lernen. Man könnte es auch "Dressur" nennen. Bei uns Menschen wäre es Mathe, Deutsch, Englisch - nicht unbedingt fürs Überleben notwendig, aber auf jeden Fall nice to have und eine Erleichterung im Alltag. In der Regel erarbeiten wir uns die Inhalte über positive Verstärkung. Dein Hund wird also belohnt, wenn er etwas richtig macht, um das Erwünschte häufiger zeigen zu können und zu wollen.


BASISKURS 1

Unser Basiskurs 1 ist dann der richtige Kurs für dich, wenn du beispielsweise in unserer Welpengruppe warst oder du mit deinem Hund mit den Basics starten möchtest. 

In der Regel trainieren auf dem Hundeplatz, wo die Hunde nicht noch von weiteren Umweltreizen abgelenkt werden, denn die Ablenkung durch die anderen anwesenden Menschen und Hunde stellt zu diesem Trainings immer genug Ablenkung dar.

INHALTE:

  • Aufmerksamkeit & Orientierung am Menschen
  • Impulskontrolle vs. Frustrationstoleranz
  • kontrolliertes Ein- und Aussteigen aus dem Auto
  • sitz & platz
  • Freigabe-Signal
  • Deckentraining
  • Ruheübungen


ALLGEMEINES:

Stundenanzahl: 4
Stundendauer: 45 Minuten
Investition: 80,- Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte


UNSER TIPP:

Die Aufmerksamkeit deines Hundes sowie seine Orientierung an dir sind elementare Grundlagen dafür, dass dein Vierbeiner zum einen gut und schnell lernen kann und zum anderen, dass er auch unterwegs auf dich hört. Damit das funktioniert, müssen einige Basisfähigkeiten geschaffen werden, in den sozialen Bereich eurer Beziehung fallen. Dafür empfehlen wir dir, parallel am Special Skill 1 „Häusliches Programm“ teilzunehmen.

Basiskurs 1 ab 03.05.2024 um 18:00 Uhr

bei Miriam Scherzer Investition: 80,-Euro Fälligkeit: bar in der ersten Stunde (oder virtuelles Guthaben) 4 Trainingseinheiten á 45 Min. Termine: 03.05.2024, 10.05.2024, 17.05.2024, 24.05.2024 Ersatztermin: 31.05.2024 (findet nur statt seitens Absage des Trainers, nicht eines Teilnehmers)

0,00 €

    BASISKURS 2

    Der Basiskurs 2 baut auf den Basiskurs 1 auf. 

    Die bereits im Basiskurs 1 erlernten Inhalte festigen wir nun schon in ruhiger Alltagsumgebung, während wir zumindest für die Wegschick-Übungen noch mal auf den Hundeplatz zurückkehren.

    INHALTE:

    • Festigung der Themen aus dem Basiskurs 1
    • Vorbereitung auf den Besuch beim Tierarzt
    • nein & aus
    • bleib im Sinne von "warte"
    • home & dahinter
    • Wegschicken anderer, freilaufender Hunde
    • Wir versuchen uns hier und da schon darin, das eine oder andere ohne Leine einzufordern.


    ALLGEMEINES:

    Stundenanzahl: 4
    Stundendauer: 45 Minuten
    Investition: 80,-Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte


    UNSER TIPP:

    Natürlich wünschst du dir, dass dein Hund auch lernt, an lockerer Leine zu laufen. Das gehört allerdings auch mehr in den sozialen Bereich eurer Beziehung. Daher ist es empfehlenswert, parallel am Special Skill 2 „Leinenführigkeit" teilzunehmen.

      FORTGESCHRITTENE 1

      Nach unserem Basiskurs 2 bist du mit deiner Fellnase im Fortgeschrittenenkurs 1 bereit, überwiegend außerhalb des Hundeplatzes zu trainieren.

      Wir gehen auch mal in den Wald, auf eine Wiese, einen Feldweg, einen möglichst leeren Parkplatz oder vergleichbare Orte. Noch immer befinden wir uns also eher in ruhigeren Umgebungen, denn wir gewöhnen deinen Vierbeiner langsam an die Herausforderungen des menschlichen Alltags, um ihn nicht zu überfordern. Dadurch erreichen wir, dass er dir trotz der bereits (leicht) erhöhten Ablenkung immer noch seine Aufmerksamkeit schenken kann.

      INHALTE:

      • Festigung der Themen aus den Basiskursen 1 & 2 in einfachen Alltagssituationen
      • Aufmerksamkeit im Alltag bekommen
      • Abruf
      • bleib/warte außer Sicht
      • Seitenwechsel des Hundes
      • Wenn Zeit dafür bleibt, zeigen wir euch, wie ihr euren Hund unterwegs beschäftigen könnt und somit für mehr Spannung auf euren Spaziergängen sorgen könnt. Auch sowas sorgt dafür, dass eure Fellnase im Alltag mehr auf euch achtet.


      ALLGEMEINES:

      Stundenanzahl: 4
      Stundendauer: 45 Minuten
      Investition: 80,-Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte


      UNSER TIPP:

      Bereits im Basiskurs 2 als auch im Fortgeschrittenenkurs 1 haben wir Elemente geplant, die dir Hundebegegnungen erleichtern können. Allerdings hat auch das erfolgreiche Managen der Begegnungen mit anderen Hunden sehr viel mit der Beziehung zwischen dir und deinem Hund zu tun. Daher empfehlen wir zu diesem Thema ergänzend die Teilnahme am Special Skill 3 „Begegnungen".

        FORTGESCHRITTENE 2

        Der Folgekurs zum Fortgeschrittenenkurs 1: Wir steigern die Herausforderungen und wagen uns noch etwas näher an den Menschenalltag heran. Aber noch immer bewegen wir uns eher am Rande des großen Trubels: Marktplätze (ohne Veranstaltungen), Kirchplätze, nicht mehr ganz so leere Parkplätze, Stadtparks oder vergleichbare Orte dienen uns nun als Trainingsstätten.

        INHALTE:

        • Die Impulskontrolle sowie der Gehorsam deiner Fellnase wird durch die Alltagsumgebungen auch unter steigenden Ablenkungen weiter gefestigt.
        • In diesen Umgebungen gehört auch erste Übungen des Straßentrainings dazu: Anhalten an der Bordsteinkante, kein eigenständiger Seitenwechsel, bei dir gehen, ...
        • Parallel arbeiten wir daran, dass dein Vierbeiner auch in diesen Umgebungen möglichst entspannt bleiben/warten kann, auch wenn du dich mal von ihm entfernst.
        • Darüber hinaus stellen wir Begrüßungs- und Begegnungssituationen mit den anderen Kursteilnehmern nach, die dir helfen sollen, „echte“ Mensch- und Hundebegegnungen zu meistern.
        • Nicht markieren an Hauswänden, Laternenpfählen, Bänken, etc.
        • Auch in diesem Kurs nutzen wir verbleibende Zeit, dir zu zeigen wie du vorhandene Gegenstände für spannende Übungen oder Beschäftigungen nutzen kannst. Solche Übungen holen deinen Hund aus seinem eigenen Fokus heraus und lenken seine Aufmerksamkeit auf dich und seine zu lösende Aufgabe um.


        ALLGEMEINES:

        Stundenanzahl: 4
        Stundendauer: 45 Minuten
        Investition: 80,-Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

          PROFIS 1

          Kannst du es glauben? Nach dem Fortgeschrittenenkurs 2 gehören du und dein Hund schon zu den Profis!

          Nun seid ihr wirklich bereit für den trubeligen Alltag: Wir suchen uns nun Trainingsorte aus, die schon recht ordentlich besucht werden. Wie wäre es beispielsbeise rund um die Andreaskirche und in der Andreaspassage? Bei der HAWK? Am Dom oder der Michaeliskirche? Beim Thega-Filmpalast? Am Hindenburgplatz? … Es gibt so viele schöne Trainingsplätze in Hildesheims Alltag.

          INHALTE:

          • Alles, was wir im Fortgeschrittenenkurs 2 aufgebaut haben, wird nun unter noch größerer Ablenkung geübt:
          • entspanntes Bleiben/Warten, während du mal kurz in ein Gebäude verschwindest
          • geduldig neben dir sitzen, während du dich mit etwas anderem beschäftigst (Schaufenster, Busfahrplan, Gespräch mit anderen Menschen, …)
          • sich anständig benehmen, während du nach dem Weg oder der Uhrzeit fragst (ähnlich Begrüßungssituationen)
          • Begegnungssituationen mit anderen Kursteilnehmern bei begrenztem Platzangebot und somit auch begrenzten Ausweichmöglichkeiten
          • ...
          • Alle Situationen, die dir im täglichen Leben begegnen, können nun bereits Part unserer Trainingssituationen sein:
          • an Bushaltestellen ankommende Busse mit ein- und aussteigenden Menschen
          • Fahrstuhl fahren
          • bei dir gehen und gemeinsam anderen Menschen ausweichen
          • Verkehr, Fahrradfahrer, ...
          • Und wieder schauen wir uns - bei verbleibender Zeit - nach Beschäftigungsmöglichkeiten um, die die jeweilige Umgebung hergibt.


          ALLGEMEINES:

          Stundenanzahl: 4
          Stundendauer: 45 Minuten
          Investition: 80,-Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

            PROFIS 2

            Der letzte Kurs aus unserer Reihe der Trainingskurse! 

            Nun geht’s in die vollen: Fußgängerzone, Steingrube mit Skater- und Spielplätzen, Wildgatter, Baumarkt, Fressnapf/ Futterhaus, Gärtnerei, … Überall wo dein Hund mit hin darf, nehmen wir ihn nun mit.

            INHALTE:

            • Wirklich Neues lernt dein Hund in diesem nicht mehr. Denn eigentlich kann er ja nun schon alles, was er für sein Leben in unserer Zweibeiner-Welt braucht.
            • Wir steigern einfach nur noch einmal die Rahmenbedingungen und somit die Herausforderungen.
            • Dieser Kurs ist sowas wie die Abitur-Klasse für deinen Hund, aber auch für dich als Hundeführer.
            • Wir schauen, wieviel Außenreize dein Hund schon so gut verkraftet, dass er noch immer alles umsetzt, was du von ihm erwartest. Wo liegen seine Grenzen? 
            • Du lernst deinen Hund noch besser einzuschätzen:
            • Was kann dein Hund schon richtig gut und was solltet ihr vielleicht noch ein bisschen mehr üben und in belebter Umgebung generalisieren?
            • Wann braucht er mehr Raum/ Abstand zu welchem Reiz? 
            • Wann braucht er eine Zwischenbestätigung von dir, um eine Situation länger aushalten zu können?
            • Wann braucht er eine Auszeit von einer bestimmten Situation und wie zeigt er dir das?
            • Vielleicht möchtest du zusammen mit anderen Kursteilnehmern die eine oder andere Kurseinheit mit einem gemeinsamen Eis oder Getränk beenden und so auch noch das Deckentraining im Café oder Restaurant einfließen lassen?

            ALLGEMEINES:

            Stundenanzahl: 4
            Stundendauer: 45 Minuten
            Investition: 80,-Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte