Dozententeam

Übrigens haben wir uns auf dieser Seite, ganz bewußt, gegen einen einheitlichen Look entschieden! Wir plädieren für Individualität, wir möchten jedes Team individuell betrachten und auch wir sind alle unterschiedlichen, uns allen sind andere Dinge wichtig und dennoch schauen wir in der Ausbildung alle gemeinsam in die selbe Richtung bei all unserer Verschiedenheit.
Dürfen wir uns vorstellen...??

Dozententeam

Hallo, ich bin Jennifer Gutmann. Ich bin ausgebildete und zertifizierte Hundetrainerin und studierte Tierpsychologin mit einer Zusatzqualifikation als Kommunikationspsychologin.


Meine Hunde haben mich mehrere Jahre in eine Schule begleitet, wo ich in einer Nachmittags eine "Hundeführerschein-AG" angeboten habe. Außerdem besuchten wir regelmäßig ein Seniorenheim in der Nähe.
Meine Papillons Mojo und KissMe sind durch meine Frau, eine Osteopathin, als Therapiehunde ausgebildet worden.

Ich biete diese Ausbildung nach wie vor an, weil mein Herz für all die tollen Dinge brennt, die Hunde bewirken, weil ich glaube, dass Menschen schneller heilen können, mit der Unterstützung eines Hundes, weil ich jeden Tag sehe, wie Menschen sich durch ihre Hunde entwickeln.

Mir ist es wichtig, meinen zukünftigen Therapiehundeteams einen kleinen Funken meiner Begeisterung für diese Arbeit mitzugeben.


Hallo, ich bin Mirjam Albrecht, Erzieherin mit Zusatzausbildung zur Sprachmultiplikatorin Sprachförderung- und Bildung als Kita- und Therapiehundeteam mit Lilly, meiner Labradorhündin und Erzieherin in einer Kindertagesstätte.

Ich bin Dozentin geworden, weil ich gerne Hund-Menschteams dabei unterstütze ihren eigenen individuellen Aufgabenbereich nach ihren Stärken in verschiedenen Arbeitsbereichen zu finden und weiter zu entwickeln.


Ich bin Tobias Duda und ich bin ausgebildeter Hundetrainer. Mich unterstützt meine Hündin Akira. Wir sind wohl eines der wenigen Teams in dieser Runde, die nicht tiergestützt arbeiten, obwohl Akira mich auch schon in einen Kindergarten begleitet hat, um den Kindern dort hündisches Verhalten näher zu bringen.

Bereits in meinem ersten Jahr in der Hundeschule, begann ich auch als Trainer im Bereich der Besucher-, Kita-, Schul- und Therapiehundeteamausbildung Praxisteile anzubieten.

Ich bringe den Teams das Verständnis für den Hund, seine Bedürfnisse und seine Kommunikation näher. Mir ist ein fairer, wohlwollender aber auch klarer Umgang zwischen Mensch und Hund, aber auch zwischen Mensch und Mensch wichtig.

Nicht nur Hunde lernen in einer freundlichen und eher fröhlichen Atmosphäre besser, das tun auch Menschen.

Von mir dürfen die Teams klare aber dennoch wohlwollende Worte, verständliche Erklärungen und viele kreative Stunden erwarten, die hoffentlich allen Spaß machen und sie weiterbringen.


Mein Name ist Lena Almstedt und ich bin seit 2015 Grundschullehrkraft. Mitte 2020 startete ich bei Individuelle F(a)elle selbst die Ausbildung zum Schul- und Therapiehundeteam mit meinem Rhodesian Ridgebackwelpen Moya.

Durch die gute Erziehungsausbildung im normalen Hundeschulbetrieb gekoppelt mit dem ganzen Wissen über Tiergestützte Intervention (TGI) und der praktischen Handlungsbegleitung durch das Team, die wir über die Ausbildung erhielten, entwickelten meine Hündin und ich uns stetig zu einem gern gesehenen Team in unserer Grundschule.

Als wir die Ausbildung im Herbst 2021 abgeschlossen hatten, durfte ich das DozentInnenteam direkt unterstützen. Seitdem halte ich theretische Webinare vorwiegend im Bereich der pädagogischen und methodischen Hintergründe der TGI.
Zusätzlich gebe ich gern beratend und im Praxisseminar Einblicke in unseren Werdegang als Mensch-Hund-Team, unseren Alltag und Einsätze inklusive Videomaterial.

Ein - für mich - sehr berechernder Teil der dozierenden Tätigkeit sind die Supervisionen, in denen ich unseren auszubildenden Teams unterstützend und mutmachend zur Seite stehen kann. Hier und auch in den praktischen Prüfungen nehme ich auch immer noch gern Anregungen für unsere tiergestützte Arbeit in der Schule mit.


Ich bin Franziska Krone und arbeite als Ergotherapeutin in einer Praxis und biete Tiergestützte Therapie mit meinem treuen Wegbegleiter Rudi an.
Rudi unterstützt mich bspw. bei der Verbesserung der Motorik, Verbesserung emotionaler und sozialer Fähigkeiten, bei der Kommunikation etc.

Zudem zeigen Studien, dass der Einsatz in der Therapie Stress und Angst lindern kann.

Ich arbeite gerne mit Menschen und Tieren und gebe freudig mein Wissen an Andere weiter. Mir macht es Spaß ein Teil dieses Teams zu sein.


Hallo, mein Name ist Antonia Bischoff und auf dem Bild seht Ihr mich mit meiner Kooikerhündin Enya und meinem Markiesjerüden Loki.
Ich bin staatl. Anerkannte Sozialarbeiterin und arbeite seit 12.2017 als Teamleitung in der vollstationären Jugendhilfe. Außerdem bin ich Fachkraft für Tiergestützte Intervention. Mit meiner Kooikerhündin Enya habe ich die Ausbildung als Kita-, Schul- und Therapiehundeteam bei Individuelle F(a)elle bereits absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Mit Loki befinde ich mich noch in Selbiger. 
Ich darf in dieser Weiterbildung Einblick in die Arbeit mit Hunden in der Kinder- und Jugendhilfe geben und ermögliche so einen Einblick in das was mit der Ausbildung am Ende möglich sein kann. Dabei lege ich viel Wert auf praxisnahe und umsetzbare Infos und Ideen, die inspirieren und motivieren sollen. Ich bin gerne im intensiven Austausch und freue mich über jedes Gespräch und Kontakt mit den angehenden Teams.


Hallo, ich bin Alina Köhler und mein Text folgt bald!


Hallo, ich bin Nadine Buhr und gemeinsam mit meinem Mann habe ich den inzwischen 8 Jahre alten Kangal Bali. In unserer Freizeit gehen wir sehr gerne zusammen wandern. Hauptberuflich bin ich in der sozialen Arbeit tätig, aktuell im Kinder- und Jugendschutz. Aber ich habe auch schon Erfahrungen im Projektmanagement, im Teambuilding und anderen Bereichen, die ich in der Ausbildung sehr gut einbringen kann. Bei Individuelle F(a)elle findet ihr mich im Ausbildungsteam, weil ich hier Hobby und Beruf gut miteinander verbinden kann. Ich genieße es sehr, von jedem Mensch-Hund-Team etwas Neues zu lernen und freue mich immer ganz besonders, wenn unsere Arbeit Früchte trägt und wir gelungene Einsätze sehen.


Hallo, ich bin Caren Christians und Bild und Text folgen noch.