Gruppen

Agility

Beschäftigungsgruppe

Grundsätzlich ist Agility eine Hundesportart. In dieser muss der Hund einen Geräteparcours in einer festgelegten Reihenfolge in einer festgelegten Zeit absolvieren.

Man kann Agility auf Turnierebene betreiben. Das findet ihr bei uns aber nicht. Agility soll bei uns beiden ausschließlich Spaß machen.

Ihr erarbeitet euch in Ruhe die einzelnen Geräte, mit Kontaktzonen, Wendungen & Co. und nach und nach werden kleine Parcours aufgebaut, die ihr mit eurem Hund zusammen absolviert. Dabei achtet Miriam stets darauf, dass niemand überfordert ist und die Zeit bekommt, die er braucht, um die einzelnen Geräte zu verstehen.

Aus diesem Grund könnt ihr auch schon mit einem jüngeren Hund am Agility teilnehmen, weil wir hier niemanden im gestreckten Galopp über den Parcours jagen lassen, der nicht vorher alle Geräte auch in Ruhe nehmen kann.
In Kleingruppen gerät auch niemand in Druck, weil bereits die nächsten 100 Teams warten.

Und so bekommt ihr hier die Gelegenheit ins Agi(lity) auch einfach mal reinzuschnuppern und zu entscheiden, ob es euch vielleicht Spaß macht. Und selbst wenn dein Hund immer gemütlich über die Hindernisse trabt, ist das auch völlig ok, solange er Spaß dran hat.

TERMINE: montags von 16.00 - 17.30hr - Termine sind im Terminkalender buchbar. (Achtung saisonales Angebot ca. von März bis Oktober)
DAUER: 90 Minuten
INVESTITION: 18,-Euro
TRAINERIN: Miriam

Beschäftigungsgruppe

Irgendwie lustig! Ich schreibe jetzt unter die Beschäftigungsgruppe nicht, dass es eine Beschäftigungsgruppe ist, ok?

Hier erlebt ihr ein Potpourri von unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten. Jedes Mal erwartet euch etwas anderes: aufgebaute Hindernisse, ein Nasenparcours, Geschicklichkeitsübungen, Tricksen, Impulskontrolle und vieles mehr. Das eine Mal seid ihr auf dem Hundeplatz, das andere Mal seid ihr irgendwo draußen im Leben.

Aber eines ist immer sicher: Es wird immer lustig, es wird immer spannend und Ihr werdet immer eine gute Zeit mit euren Hunden haben.

TERMINE: freitags, 16.15Uhr - vierwöchentlich (bzw. im Wechsel mit drei weiteren Angeboten). Buchbar im Terminkalender.
DAUER: 45 Minuten
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINER: Tobi

Dummygruppe

Beschäftigungsgruppe

Dummytraining ist heute eine Auslastungsform für Hunde, die ursprünglich aus dem Jagdtraining stammt. Hunde wurde mit Hilfe des Dummytrainings auf eine bestimmte Sparte der Jagd ausgebildet. Nämlich geschossenes Wild (meistens Vögel oder Kleinwild) zu finden und zu apportieren.

Beim Dummytraining kommt es auf viele kleine Details an und das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund ist entscheidend.

Das apportieren kann man übrigens fast jedem Hund beibringen und es wird dich vielleicht etwas wundern, aber es ist auch nicht unbedingt Voraussetzung, um hier mitmachen zu können. Es gibt viele weiter Möglichkeiten, wie man den Dummy sinnvoll einsetzen kann, ohne dass der Hund ihn apportieren muss.

Unsere Dummytrainerin Mirjam bringt dir und deinem Hund das Dummytraining sehr kleinschrittig und mit viel Geduld und Ruhe näher und ihr könnt für euch entscheiden, ob ihr Spaß dran habt und dabei bleiben wollt.

Die unschlagbaren Vorteile gegenüber vielen anderen Beschäftigungsvarianten sind:

  • das Zubehör ist leicht zu transportieren von der Socke bis zum klassischen Dummy ist alles möglich
  • dementsprechend ist es auch nicht kostenintensiv; teureres Equipment ist ein Kann, kein Muss
  • Dummytraining geht überall, man braucht weder ein eingezäuntes Gelände noch viel Platz
  • ihr könnt das ganz alleine für euch betreiben, ihr braucht keine Gruppe Menschen, die euch bei irgendwas hilft

Wir bauen gemeinsam weiter Übungen zu:

  • voran
  • Fussarbeit
  • Back
  • Große Suche
  • Kleine Suche
  • Markierungen und vieles mehr
VORAUSSETZUNG: Dummykurs 1

TERMINE: Termine findet Ihr im Terminkalender
DAUER: 60 Minuten
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINERIN: Mirjam

Erwachsene im Alltag - Die Profis

Trainingsgruppe

Wenn du bei uns alle Trainingskurse bis mindestens Profi 1 absolviert hast und einfach nicht genug von uns bekommen kannst, dir das Training mit steigenden Schwierigkeitsgraden an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlicher Gruppenkonstellation wichtig ist, dann sind die Erwachsenen im Alltag - Die Profis genau richtig für dich und deinen Hund.

Tobi arbeitet mit euch an unterschiedlichen Themen, die immer wieder abwechslungsreich zusammen gestellt werden. Hier könnt ihr einfach weiter am Ball bleiben und eine gute Zeit, gemeinsam mit euren Hunden verbringen.

Falls ihr noch nicht Teilnehmer unserer Angebote wart aber glaubt, dass die Gruppe für euch das Richtige sein könnte, dann sprecht euch bitte mit Tobi vorher ab. Ihr erreicht ihn unter: 0152 - 023 412 20

TERMINE: wöchentlich immer montags um 18.00Uhr - buchbar im Terminkalender.
DAUER:  45 Minuten
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINER: Tobi

Hütehundgruppe

Beschäftigungs- und Trainingsgruppe

Hütehunde unter sich verstehen sich und ihre Körpersprache, das intensive Gucken, der oft schleichende Gang, das etwas zu reizoffene Nervenkostüm oft ganz gut. Mit anderen Hundetypen haben sie manchmal so ihre Schwierigkeiten.

Und genau mit einigen besonderen Eigenschaften beschäftigt ihr euch in der Hütehundgruppe. Das Thema "Aushalten ohne Austicken", "Ruhe finden", "Selbstkontrolle" aber auch Kontrollierbarkeit durch den Halter wird hier groß geschrieben.

In dieser Gruppe gibt es ein Wechsel aus Training und angeleiteten Freilaufsequenzen. Angeleitet heißt, dass die Hunde hier in der Regel nicht wie irre schüsseln, sondern dass es auch während des Freilaufs kleine Aufgaben gibt, wie z.B. zwei dürfen frei interagieren, die anderen bleiben ohne Leine bei ihren Besitzern und lernen in Ruhe zu schauen oder es wird geübt freilaufende Hunde vom eigenen Hund fernzuhalten und vieles mehr.

TERMINE: freitags, 16.15Uhr - vierwöchentlich (bzw. im Wechsel mit drei weiteren Angeboten). Buchbar im Terminkalender.
DAUER: 45 Min.
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINER: Tobi

JAP’S: Junghunde, Anfänger & Pubertierende

Trainingsgruppe

An dieser Trainingsgruppe können Hunde ab einem Alter von 6 Monaten teilnehmen und Hunde, die mit dem Training gerade erst beginnen, aber schon älter sind, weil sie vielleicht aus dem Ausland kommen.

Je nach dem Leistungsstand der teilnehmenden Hunde sind die Aufgaben mal schwieriger und mal leichter oder werden entsprechend angepasst, so dass Teams die gerade starten eine gut umsetzbare, leichte Übung bekommen, während fortgeschrittene Teams die schwierigere Variante absolvieren. Die JAP` s trainieren auch nicht ständig am selben Ort, sondern treffen sich da, wo Leben passiert.

VORAUSSETZUNG: dein Hund ist mindestens 6 Monate alt
TERMINE: immer freitags um 17.15Uhr - Termine sind im Terminkalender buchbar
DAUER: 45 Minuten
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINER: Tobi

Junghundegruppe

Trainingsgruppe

Dein Hund ist zwischen 14 Wochen und 6 Monate alt? Dann bist Du hier richtig!

In der Junghundegruppe findet noch die Gewöhnung an alltägliche Dinge statt, wie z.B. einen Rollator, eine Schubkarre, Menschen mit Hüten. Natürlich trainieren wir hier emsig an den Grundkommandos wie sitz, platz, bleib, den Abruf und was uns den Alltag mit unseren Hunden sonst noch erleichtert. In diesem Alter ist die Kommunikation der Hunde untereinander noch sehr wichtig. Die Hundesprache sprechen sie zwar schon, aber die unterschiedlichen "Dialekte" der unterschiedlichen Rassen müssen sie ggf. noch weiter verfeinern. Aus diesem Grund werden hier auch immer mal wieder Spielsequenzen eingebaut. 

VORAUSSETZUNG: dein Hund ist mindestens 14 Wochen alt und höchstens 6 Monate
TERMINE: immer samstags um 12.30Uhr - Termine sind im Terminkalender buchbar
DAUER: 45 Minuten
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINER: Tobi

Longieren

Beschäftigungsgruppe

Das Longieren mit Hund wird immer beliebter. Es gibt mittlerweile viele Methoden. Angefangen von rein körpersprachlichem Longieren, über das Longieren mit Hilfsmitteln wie dem Dummy oder Spielzeug, mit Sprache etc. pp. Wir haben für uns eine Kombination aus all dem entwickelt und für uns die Teile rausgezogen, die aus unserer Sicht am besten funktionieren.

Jenni zeigt euch, wie ihr euren Körper bewußt einsetzt und bewegt, wie ihr Körpersprache einsetzt um sie so zur Kommunikation mit dem Hund zu nutzen. Hilfestellungen über Sprache und Sichtzeichen sind aber je nach Hund genauso sinnvoll und auch nötig.

Eure Hunden lernen beim Longieren, euch besser zu verstehen und auf euch zu achten. Damit hilft das Longieren die Beziehung zwischen Hund und Halter zu vertiefen und ganz nebenbei lastet es eure Hunde ganz wunderbar aus.

In regelmäßigen Abständen werden kleine Highlights rund um das Longieren angeboten, wie z.B. das Longieren mit Geräten, wo der Hund z.B. durch den Tunnel oder über eine Brücke oder Wippe laufen muss oder Hindernisse überspringen muss. Auch das Longieren an zwei Kreisen ist eine Herausforderung an Körpersprache, den richtigen Drehungen und vielem mehr für Hund und Halter. Auch den Hund vom Kreis aus, um Gegenstände außerhalb des Kreises schicken, ist ein großer Spaß und eine willkommene Abwechslung.

TERMINE: Keine festen und eher spontan angekündigte Termine, ausgeschrieben in einer WhatsApp Gruppe. Wenn du möchtest, schreibe Jenni gerne an und sie nimmt dich in die WhatsApp Gruppe auf: 0152-34575945.
DAUER: Je nachdem, ob ich 3 oder 5 Teams aufnehme benötigen wir 60 - 120 Minuten.
INVESTITION: 18,-Euro
TRAINERIN: Jenni

Mantrailing

Beschäftigungsgruppe

Du suchst einen "Job" für deinen Hund? Eine Aufgabe, die Faszination und Herausforderung gleichzeitig bedeutet?

Dann könnte Mantrailing genau das richtige für dich und deinen Hund sein. Eigentlich sagt jeder, der mit dem Mantrailing angefangen hat irgendwann mal einen Satz: "Nachdem ich Blut geleckt habe, hat es mich nicht mehr losgelassen."

Mantrailing ist Personensuche nach einer bestimmten Person. Der Mantrailer (also der Hund) nimmt anhand einer Geruchsprobe die Duftspur dieser Person auf und folgt ihr, fast egal wohin sie gegangen ist. Der Einsatz ihrer Nase ist für Hunde ebenso wichtig, wie für uns unsere Augen. Ich würde es nicht als Grundbedürfnis bezeichnen, aber schon als soziales und damit sehr wichtiges Bedürfnis.

Setzen Hunde ihre Nase ein, zeigt sich darin ihre große Überlegenheit uns gegenüber. Mantrailing ist gemeinsame Jagd als Team, es bietet geistige und körperliche Auslastung auf hohem Niveau. Mantrailing ist Teamarbeit!

Du möchtest herausfinden, ob auch ihr dieser Sucht erliegen könnt?

Unser Trainer Peter bietet regelmäßig offene Trailgruppen an. Bitte kontaktiere ihn, wo du am besten mit deinem Hund einsteigen kannst. Seine Nummer lautet: 0159 - 068 067 16.

TERMINE: Mantrailingtermine findest du, zu unterschiedlichen Zeiten, in unserem Terminkalender.
DAUER: 60 - 120 Minuten
INVESTITION: 18,-Euro
TRAINER: Peter

Olympic Dogs

Beschäftigungsgruppe

Ist dein Hund reif für "Olympisches Gold"?
Lass es uns heraus finden.

Bei den Olympic Dogs gibt es zwischen vier und sechs einzelne Stationen aus unterschiedlichen Trainings- und Beschäftigungsbereichen wie z.B. Agility, Tricks, Impulskontrolle, Apportieren, Nasenarbeit und vieles mehr. An jeder Station gibt es eine Aufgabe, die zu Beginn der Stunde von der Trainerin ausführlich erklärt wird.

Es arbeiten immer zwei Mensch-Hund-Teams zusammen. Gestartet wird an einer Station, es sind zwei Minuten Zeit. In diesen zwei Minuten absolviert das 1. Team die gestellte Aufgabe so genau und so oft wie möglich. Für jede richtig absolvierte Aufgabe gibt es einen Punkt. Nach zwei Minuten wird gewechselt und das zweite Team ist an dieser Station dran. Danach wird die Station gewechselt und alles beginnt von vorne.

Wenn alle anwesenden Teams, alle Stationen einmal absolviert haben, rechnen wir die Punkte von jedem Team zusammen und küren den Tagessieger.

Da die Aufgaben immer wechseln und immer so gestaltet sind, dass nahezu jeder, der die Grundkommandos einigermaßen sicher beherrscht, dran teilnehmen kann.

Auch hier gilt: Wenn du dir nicht sicher bist kannst du einfach mal an einer Stunde teilnehmen und schauen, ob es euch Spaß macht. Wenn ja, machst du einfach weiter mit.

TERMINE: sonntags von 13.00 - ca. 14.30Uhr - Termin im Terminkalender buchbar.
DAUER: 60 - 90 Minuten
INVESTITION: 18,-Euro
TRAINER: Miriam

Physility

Beschäftigungsgruppe

Physility ist unsere eigene Kreation. 2018 haben sich unser Trainer Tobi und die Hundeosteopathin Nicole Adolf zusammen gesetzt und eine Gruppe ins Leben gerufen, die  physiotherapeutische Trainingselemente mit Gerätetraining verbindet.Heute ist es so viel mehr!

Physility ist für jeden Hund geeignet; egal ob klein, groß, dick, dünn, jung, alt, fit oder gehandicapt, mit oder ohne Special Effects.
Hier lernen Eure Hunde alle Übungen immer langsam und ruhig zu absolvieren. Egal ob sie über eine A-Wand gehen, auf einem Balancierkarussell stehen und dabei aus einem Leckerliball Kekse zurzeln oder Schritt für Schritt ein Poolnudel-Mikado durchschreiten sollen, ohne etwas zu berühren.

Physility fördert die Konzentration eurer Hunde. Es hilft ihnen ihren Körper besser kennenzulernen und ihre Beine bewußt zu benutzen, was immer für eine bessere Erdung und ein ruhigeres Nervenkostüm sorgt. Sie optimieren ihren Balance und Konzentrationsfähigkeit und bauen ganz nebenbei eine gute, ausgeglichene Muskulatur auf. Jeder kann jede Übung in seinem Tempo absolvieren und wenn mal etwas nicht klappt, ist das auch ok.

Vorteile von Physility:

  • Hibbelhunde werden ruhiger und lernen sich besser zu konzentrieren
  • Schulung der Impulskontrolle
  • Unsichere Hunde verbessern ihr Selbstbewusstsein
  • gehandicapte Hunde können ihre Handicaps hier in Ruhe ausgleichen
  • alte Hunde finden hier Übungen, die auch sie noch absolvieren können
  • unsichere Hunde verbessern ihr Selbstbewußtsein junge Hunde und Welpen können prima mitmachen, weil es keine Stauchgeräte gibt

TERMINE: freitags um 18.30Uhr und Samstag um 10.00Uhr - wöchentlich. Termine buchbar im Terminkalender.
DAUER: 45 Minuten
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINER: Tobi

Rally Obedience

Beschäftigungs- und Trainingsgruppe

„Obedience" bedeutet übersetzt: Unterordnung in Perfektion. Doch beim "Rally Obedience" ist alles ein klein wenig freier und spaßiger, denn hier findet ihr abwechslungsreiche Parcours und Themen, die immer wieder neu kombiniert werden können.

Beim Rally Obedience (kurz: RO) erarbeitet man sich nach und nach Schilder aus dem Bereich Unterordnung und zwar so präzise und genau wie möglich. Dabei geht es immer um ein faires und freundliches Miteinander. Niemand wird gedrillt, jeder lernt in seinem Tempo.

Unsere RO-Spezialistin Kersten wird euch sehr geduldig Theorie und Praxis erklären und anleiten, damit ihr nach und nach immer genauer und besser arbeiten könnt.

Den Möglichkeiten von RO und der Kreativität von Kersten sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Jede Stunde arbeitet sie mit viel Liebe zum Detail so aus, dass ihr immer wieder Spaß und Freude an neuen Abläufen habt. 

Kersten bietet Euch drei unterschiedliche Bereiche in den offenen Gruppen an - bitte schaut auch unter den Spezialkursen, denn RO gibt es bei uns auch in Kursform.


1. RO-GRUPPE
Parcours

Die in Kursen und Themen-Trainings erarbeiteten Stationsschilder werden in abwechslungsreichen Parcoursabfolgen, Sequenzen oder Trainingsspielen aufgebaut, besprochen, absolviert und somit weiter trainiert. Dabei berücksichtigt Kersten den Trainingsstand der angemeldeten Teilnehmer, so dass sich niemand langweilt, aber auch keiner überfordert wird.

Voraussetzung für die Teilnahme: RO-Kurse 1 - 4 oder vergleichbare Vorkenntnisse bzw. nach Absprache mit Kersten: 0176 - 60 88 7000. (Bitte keine Anrufe - nur Text- oder Sprachnachrichten.)
Termin: März/ April bis Oktober - mittwochs - Termine im Terminkalender
Für wen geeignet: Für alle Hunde ab etwa 6. Lebensmonat bis ins hohe Alter
Dauer:
je nach Anzahl der angemeldeten Teilnehmer 60 - 120 Min
Investition: 18,-Euro
Trainerin: Kersten


2. RO-GRUPPE
ohne Parcours unterwegs

RO ohne Parcours? Ja, das geht! 

Wir treffen uns fernab des Hundeplatzes und üben verschiedene RO-Aufgaben sozusagen "im echten Leben“. So schaffen wir nicht nur eine Generalisierung der Übungen, sondern trainieren unter verschiedensten Ablenkungen: neue Orte, andere Hunde, tobende Kinder, Radfahrer, Jogger, … Ganz nebenbei prägt ihr Zweibeiner euch den Wortlaut der Stationsschilder noch besser ein. 

Zwischendurch gehen wir immer wieder ein paar Meter spazieren, aber der Fokus liegt selbstverständlich auf den RO-Übungen, die an den Trainingsstand der angemeldeten Teilnehmer angepasst werden.

Voraussetzung für die Teilnahme: RO-Kurse 1, 2 & 4 oder vergleichbare Vorkenntnisse bzw. nach Absprache mit Kersten: 0176 - 60 88 7000. (Bitte keine Anrufe - nur Text- oder Sprachnachrichten.)
Termin: November bis März/April - Termine im Terminkalender
Für wen geeignet: Für alle Hunde ab etwa 6. Lebensmonat bis ins hohe Alter
Dauer:
etwa 45 - 60 Min. je Trainingseinheit
Investition: je nach Dauer 15 - 18,-Euro
Trainerin: Kersten


3. RO-GRUPPE
Thementraining

In den RO-Thementrainings feilen wir an komplexeren und/ oder neuen Stationsschildern. Es gibt 8 verschiedene Thementrainings, die auch für Mensch-Hund-Teams geeignet sind, die kein RO machen möchten.

  • Hürdentraining: Hund mit seitlichem Abstand über Hürde schicken oder abrufen
  • Seiten-/Führungswechsel von Bei-Fuß links zu Bei-Fuß rechts und zurück
  • Sitz, Platz & Steh aus Bewegung (du gehst weiter)
  • Bleib & Abruf
  • Stopp auf Distanz
  • Sitz & Platz auf Entfernung
  • Abruf ins Platz auf Entfernung
  • Schicken zu einer 5m entfernten Pylone

Voraussetzung für die Teilnahme: Keine. Auch nicht-RO-ler dürfen teilnehmen!
Termin: Termine im Terminkalender
Für wen geeignet: Für alle Hunde ab etwa 6. Lebensmonat bis ins hohe Alter
Dauer:
45 bis 90 Min.
Investition: je nach Dauer 15 - 18,-Euro
Trainerin: Kersten

Retrievergruppe

Beschäftigungs- und Trainingsgruppe

Sie sind meistens lustig, sie sind meisten verträglich mit Artgenossen, sie sind meistens körperlich nicht besonders empfindlich, sie haben oft einen Begrüßungszwang, finden, dass man quasi fast alles als Fressbar verwerten kann und viele von ihnen haben ein Dauergrinsen im Gesicht.

Und leider finden viele andere Hundetypen, einigen von den genannten Dingen einfach nicht so schön und reagieren auf den lustigen Retriever mitunter etwas ungehalten.

Was liegt da näher, als ihnen einen Gruppe anzubieten, in der sie unter sich sind und wo man eben Retrieverdinge mit ihnen tut. Im Sommer z.b. schwimmen geht, Apportierspiele, sie miteinander toben läßt und übt, dass sie trotzdem mit dem Kopf bei einem bleiben, ihre Impulskontrolle schult und vielleicht ein wenig Antiködertraining etabliert?
Na nix! Und deshalb gibt es eine Retrievergruppe bei uns, die euren lustigen Zeitgenossen das bietet, was sie mögen aber auch das, was sie brauchen.

TERMINE: freitags, 16.15Uhr - vierwöchentlich (bzw. im Wechsel mit drei weiteren Angeboten). Buchbar im Terminkalender.
DAUER: 45 Minuten
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINER: Tobi

Talk to me

Beschäftigungs- und Trainingsgruppe

Unsere Hunde lesen uns und kommunizieren mit uns hauptsächlich über Körpersprache. Nach und nach lernen sie einzelne Kommandos kennen, eine, für sie, fremde Sprache.

In dieser Gruppe lernt ihr eine fremde Sprache: die Körpersprache! Fremd? Eigentlich nicht wirklich. Wir kommunizieren alle, jeden Tag über unsere Körpersprache, aber selten bewußt. Hier ist das anders. Hier dürft ihr bewußt lernen, was euer Körper eurem Hund sagt. Vielleicht ergibt sich daraus die Erkenntnis, warum er euch manchmal nur fragend anschaut. Denn oft sagt unser Kommando das Eine, unser Körper aber etwas ganz Anderes. Kein Wunder, dass Hunde manchmal verwirrt sind.

Euer Trainer Tobi fungiert dabei als Übersetzer. Ihr bekommt von ihm Aufgaben gestellt, die ihr rein körpersprachlich lösen sollt. Ihr dürft euch ausprobieren, ihr werdet oft erfolgreich sein, manchmal scheitern und es einfach nochmal versuchen. Doch nach jeder Stunde geht ihr mit neuen Möglichkeiten, Erkenntnissen und einer bewußteren Körpersprache nach Hause.

TERMINE: freitags, 16.15Uhr - vierwöchentlich (bzw. im Wechsel mit drei weiteren Angeboten) . Buchbar über unseren Terminkalender.
DAUER: 45 Minuten
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINER: Tobi

Twist’n’Round

Beschäftigungsgruppe

Das Ziel vom Twist'n'Round ist - ähnlich wie beim Longieren - den Hund vom Inneren eines gedachten Kreises aus um vier Stangen und ggf. über vier Hindernisse zu schicken. Dabei wird die Distanz zu den Stangen und den Hindernissen immer erhöht, der Mensch läuft immer weniger mit dem Hund mit.

Nach und nach wollen wir nicht nur die Geschwindigkeit erhöhen, in der dein Hund um die Stangen flitzt, sondern auch die Genauigkeit, denn nur ein Hund der seinem Menschen gut zuhört, kann das Tempo erhöhen und die einzelnen Hindernisse fehlerfrei anlaufen. Damit ist diese spritzige Beschäftigung auf jeden Fall beziehungsvertiefend. 

Durch seine verschiedenen Möglichkeiten ist Twist'n'Round für sehr viele Hunde sehr gut geeignet. Und wenn du dir nicht sicher bist, probiere es doch einfach mal aus und entscheide dann, ob du weitermachen willst.

TERMINE: freitags von 15.00 - 16.00 Uhr und bei bei genug Nachfrage auch von 16.15 - 17.15 Uhr - Termine können im Terminkalender gebucht werden.
DAUER: 60 Minuten
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINER: Miriam

Zwergenfreilauf
Beschäftigungsgruppe

Für Hunde mit niedrigem Endgewicht ist es im Alltag oft schwer adäquate Interaktionspartner zu finden, mit denen sie sich vernünftig auseinander setzen können.

In der Regel haben viele kleine Hundetypen schon sehr früh gelernt, dass auch der Netteste große Hund ihnen weh tun kann, wenn sie nicht vorsichtig sind - und wer ist das schon immer, im Spielen und Toben. Bei einigen dieser kleinen Hunde führt das dazu, dass sie sehr präventiv aggressiv gegen andere Hunde vorgehen und nur selten die Gelegenheit bekommen, wirklich frei mit anderen Hunden zu agieren.

Im Zwergenfreilauf treffen Hunde mit einem Maximalgewicht von 8kg aufeinander, was es ihnen ermöglicht normal und wenn sie wollen auch körperlich miteinander umzugehen, ohne dass sich jemand weh tut.

Jenni erklärt euch die Körpersprache eurer Hunde, wann ihr ggf. eingreifen müsst, weil es jemand zu bunt treibt und vor allem auch wie. Natürlich bekommt hier Hilfe, wer Hilfe benötigt.

TERMINE: Keine festen und eher spontan angekündigte Termine, ausgeschrieben erst in einer WhatsApp Gruppe. Wenn du möchtest, schreibt Jenni gerne an und sie nimmt dich in die WhatsApp Gruppe auf: 0152-34575945.
DAUER: 45 Minuten
TEILNEHMERZAHL: min. 4 Hunde/ max. 12 Hunde
INVESTITION: 15,-Euro
TRAINERIN: Jenni