Gruppen

Für meine Gruppen gibt es keine festen Termine, ich biete sie regelmäßig an und sie sind im Terminkalender zu finden.
Anfang 2021 werde Ihr sie noch nicht so regelmäßig finden, weil es mir erst so nach und nach gelingen wird, Platz dafür frei zu schaufeln und weil wir erstmal vermutlich auch noch nicht outdoor trainieren dürfen, dank Corona!
Aber so nach und nach, werde ich das alles hoffentlich regelmäßiger anbieten können.


Balance Dogs

...Hunde in Balance ist hier das Thema, sowohl körperlich als auch geistig.

Mir ist wichtig, dass Du hier Zeit hast, Dich mit Deinem Hund in Ruhe zu beschäftigen, denn diese Gruppe ist besonders auf Kribbelbirnen ausgelegt, auf Hunde, die Schwierigkeiten mit ihrer Frustrationstoleranz haben, auf pubertierende Hunde, aber auch auf Hunde, die Probleme mit ihrem Körpergefühl haben.

Das Training beinhaltet körperliches Koordinationstraining, aber auch Anleitung in schwierigen Situationen. Wir arbeiten in Ruhe und wenn eine Übung eben mal länger dauert, dann ist das so. Ohne Druck, aber sehr sortiert und koordiniert ist hier das Motto.

Die Stunden können auf dem Hundeplatz stattfinden, aber auch draußen, dort wo Leben passiert.

Dauer: 45 - 60Min.
Investition: 15,-Euro



Leader Longieren

Longieren ist ein "Kommunikations-Konzentrat". Hier kommunizierst Du mit Deinem Hund auf engstem Raum, Fragen, die Dein Hund stellt werden ruhig und klar beantwortet, Du schaffst einen Raum für Deinen Hund, in dem er sich sicher fühlen kann, weil Du souverän und verständlich kommunizierst und führst.
Gelingt Dir der Transfer in den Alltag, wirst Du feststellen, dass Dein Hund Dir besser zuhört, Du besseren Zugriff auf ihn hast, er sich besser an Dir orientiert.

Von all diesen großartigen Dingen abgesehen lastet Longieren Deinen Hund sowohl körperlich, als auch geistig aus. Wir passen das Longieren an Dich und Deinen Hund an. Je nachdem, wer was braucht, wir bauen auf Kooperation und Verständnis aber auch auf klare Kommunikation.

Wir longieren entweder einzeln in Slots oder in 4-er Gruppen.

SLOTS

Dauer: 20 Min.
Investition: 10,-Euro

GRUPPE

Dauer: ca. 90 - 120 Min. (jedes Team longiert 2x)
Investition: 15 - 20,-Euro je nach Dauer



Kleine Riesen

Hier geht es mal nur um KÖRPERLICH kleine Hunde, also jeden Vierbeiner, der erwachsen nicht mehr 10kg wiegt.
Diese kleinen Riesen werden unterschätzt, falsch eingeschätzt, nicht für voll genommen und missverstanden.
Für ihre Außenwelt sind sie Fußhupen oder Teppichflitzer, für andere Hunde sind sie eine halbe Portion und manchmal sind sie auch für ihre eigenen Menschen hauptsächlich niedlich.

Als stolze Besitzerin von zwei Papillons kann ich sagen, dass ich selten so ernsthafte Hunde hatte, die so vollwertig kommuniziert haben und die selbst auch gerne sehr ernst genommen werden möchten, wie diese beiden. Ich bin oft froh, dass es keine 50kg Hunde sind. Trotzdem nehme ich sie ernst.

In dieser Gruppe möchte ich Euch die Körpersprache Eurer kleinen Riesen näher bringen. Es ist wichtig, dass ihr sie versteht, denn es hat seinen Grund, warum so viele kleine Hunde von Größeren immer wieder angegangen werden, sie kommunizieren nämlich genauso ernsthaft und oft auch aggressiv, wie die Großen, nur leider ziehen sie in körperlichen Auseinandersetzungen mit diesen auf jeden Fall den Kürzeren. Oft finden sie keinen adäquaten Kommunikationspartner. Das wollen wir hier ändern.
Aber Eure kleinen Riesen sollen hier nicht nur untereinander kommunizieren. Wir wollen sie auch art- und größengerecht beschäftigen, damit Eure Bindung zu Ihnen Sicherheit und Vertrauen vermittelt, Ihr sollt sie beschützen können und richtig lesen können. Dementsprechend steht hier auch Körpersprachetraining auf dem Programm und vieles mehr.

Es wird hier also IMMER Sequenzen geben, wo die kleinen Riesen sozial miteinander kommunizieren dürfen und ich Euch erkläre, was hier passiert. Regelmäßig werde ich Videos aufzeichnen und Euch Auswertungen anbieten. Zusätzlich werden wir Beschäftigungs-, Körpersprache- und/oder Trainingssequenzen einbauen.

Dauer: 60 Min.
Investition: 15,-Euro



Mehrhundehalter

Der Trend geht eindeutig zum 2.-, 3.- oder sogar 4.-Hund.
Toll oder? Die sind nie alleine, sie haben immer sich. Richtig? Im Optimalfall ist das so.
Es könnten aber auch andere Fragen aufkommen: Wie kann ich mit allen gleichzeitig an der Leine Gassi gehen? Warum blenden sie mich total aus, wenn sie sich eine Idee in den Kopf gesetzt haben? Wie bringe ich Ruhe in die Gruppe? Wie verschaffe ich mir Gehör? Wie übernehme ich Führung?
In der Mehrhundehaltergruppe arbeiten wir zum einen an Basics, aber auch immer mal wieder ganz normal im Alltag, beschäftigen entweder alle gleichzeitig oder nur einen, während die anderen warten müssen.
Damit alle auch in Ruhe arbeiten können, bleibt die Gruppe der Teilnehmer insgesamt klein mit max. vier Teams!

Dauer: 60 - 90 Min.
Investition: 15 - 20,-Euro



Schnöseltraining

Schnösel? Bitte? Mein Hund? Na gut, vielleicht ein bißchen!!
Schnösel! Pubertier! Hormoni! Hier ist platz für euch. Hier ist die Gruppe für Hunde zwischen dem 6. und ca. 20. Lebensmonat. Eben für Hunde in der Pubertät.

Sie können ihre Impulse nicht gut kontrollieren. Sie sind oft kribbelig, können sich nicht konzentrieren und Aufmerksamkeit erregt fast alles, aber nicht Du, ihr Halter.

Das zerrt an den Nerven. Das Training in "normalen" Gruppen ist nur noch anstrengend und frustrierend. Für Euch beide!
Das hattet Ihr Euch wohl beide anders vorgestellt.

In dieser Gruppe ist mir Wissen ganz wichtig. Warum macht Dein Hund es nun gerade so und warum kann er es nicht anders? Wie kannst Du ihm helfen, sich besser zu konzentrieren? Wie kannst Du ruhig bleiben?

Auch diese Gruppe ist eine kleine Gruppe von maximal 4 Schnöselchen. Je nach Verhalten dürfen sie hier auch mal sozial miteinander kommunizieren. Aber im Großen und Ganzen geht es um Ruhe ausstrahlen, Alternativen schaffen, Möglichkeiten finden, diese Zeit gemeinsam durchzustehen.

Vom ICH zum WIR ist hier das Motto. Wir trainieren auf dem Platz, aber auch unterwegs. Wenn wir uns mit etwas beschäftigen, dann tun wir das in Ruhe und jeder in seinem Tempo, aber intensiv.

Dauer: 60 Min.
Investition: 15,-Euro