Home Schooling

Hallo, schön dass Du hier bist!
Bist Du bereit für was Neues??


Was steckt hinter dem Grundgedanken des Home Schoolings?

Um besser erklären zu können, was Home Schooling bedeutet, muss ich kurz erklären, wie es dazu kam.

Grund eins ist die Tatsache, dass es einfach Zeiten in der Entwicklung eines Hundes gibt, die herausfordernder sind als andere. Die Welpenzeit gehört dazu, mit all den neuen Dingen, die der Hund lernen muss und die Pubertät, wenn der Hund auf einmal mit den ganzen einschießenden Hormonen und neuen Interessen, anstrengender im Handling wird. Und ab und an gibt es Themen, die viel besser bearbeitet werden können, wenn ein Hundehalter sehr regelmäßig Input bekommt. Schließlich schicken wir Kinder, in der Regel ja auch fast täglich in die Schule. Mit unseren Hunden gehen wir aber nur ein oder zwei Mal die Woche für eine Stunde in die Hundeschule. Den Rest muss man sich zu Hause alleine erarbeitet. Was aber, wenn akut Fragen auftreten? Was, wenn man mehr Hilfe bräuchte für einen gewissen Zeitraum? Was, wenn die Hundeschule, die man sich ausgesucht hat, einfach zu weit weg ist um da eben mal hinzufahren? Was, wenn ich einfach jemand bin, der gerne mehr wissen möchte und gerne über mehrere Kanäle lerne? Tja, nicht so einfach!!

Und der andere Grund für das Home Schooling ist ein Satz, den ich, seit ich als Hundetrainerin arbeite, immer und immer wieder von meinen Kunden höre: "Ich wünschte ich hätte eine kleine Taschen-Jenni, die ich immer, wenn ich Fragen hätte, eben auch befragen könnte." Seit Jahren kaue ich auf diesem Thema rum. Und durch unsere Challenges, die so super gut laufen, toll angenommen werden und wo mehr Erfolge gefeiert werden, als ich jemals gedacht hätte, bin ich auf das Home Schooling gekommen. Das ist zwar noch keine Taschen-Jenni, aber schon ziemlich nah dran.

Und hier kommt das Home Schooling ins Spiel mit sooooo vielen Vorteilen!

  • Du musst Dich nirgends anmelden und einloggen, alles kommt bequem auf Dein Handy
  • Du möchtest, hast Du jeden Tag einen professionell ausgebildeten Hundetrainer an Deiner Seite, der Dir alle aufkommenden Fragen beantwortet und Dich somit optimal auf dem Weg zu einem harmonischen Mensch-Hund-Team begleitet
  • Dieses Tool steht nicht in Konkurrenz mit vor Ort Terminen in Deiner Hundeschule, sondern ergänzt sie sinnvoll und umfangreich
  • Du kannst Dir die Infos abspeichern, so gehen sie nicht verloren, sie bleiben für immer und Du kannst immer auf sie zurück greifen
  • Du hast viele Buchungsmöglichkeiten und kannst Dir so das Preis-Leistungs-Paket zusammen stellen, was am besten zu Dir passt
  • Alle Infos die Du von uns bekommst sind eine Kombination aus den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um den Hund und aus unserer mittlerweise fast 20-jährigen Erfahrung mit fast 4000 unterschiedlichen Mensch-Hund-Teams
  • Egal wo Du Dich in Deutschland oder im deutschsprachigen Raum aufhältst, hast Du WhatsApp oder Threema, kannst Du so einen Kurs buchen
  • So ein Kurs ist keine Massenware, wir haben eine Höchstteilnehmerzeit für die jeweilige Kursdauer, neue Teams können erst nachrücken, wenn der Kurs beendet ist und ein Platz frei geworden ist

DER ABLAUF

Beim Home Schooling buchst Du einen der unten stehenden Kurse.
Wenn die Plätze gerade belegt sind oder ich noch in der Planungsphase bin, kannst Du Dir einen Platz auf der Warteliste sichern, dann melde ich mich bei Dir, wenn der Kurs freigeschaltet ist, damit Du buchen kannst. ACHTUNG: Die Warteliste ist verbindlich. Da Du vorher alles siehst, was der Kurs beinhaltet, kostet etc. und dann selbst zu einem abgesprochenen Datum starten kannst, sobald es möglich ist, gelten die Rücktrittsfristen ganz genau wie bei Buchung, mehr dazu in unseren AGB.
 In den Ausschreibungen findest Du genau Infos für wen welcher Kurs ist, was die Inhalte sind, wie lange er dauert, wie oft Du "Unterricht hast".
Nachdem ich Deine Buchung erhalten habe, schreibe ich Dich nochmal an, um einige Dinge, rund um Deine Buchung mit Dir abzuklären und ggf. in Erfahrung zu bringen, was ich wissen muss, um Dir so optimal wie möglich helfen zu können.
Und dann geht es los!
Zu einem Datum, welches Du selbst festlegst bekommst Du Dein "Unterrichtsmaterial" bequem per WhatsApp oder Threema aufs Handy geschickt. Je nachdem um was es geht, als Text, als Voice oder kleines Video. In der Regel erhältst Du immer etwas Wissenswertes und eine kleine Übung, die Du nacharbeiten kannst.
Bei Deiner Buchung kannst Du entscheiden, ob Du immer gleich den ganzen Kurs buchst oder die erste Woche (oder eine andere festgelegte Einheit) als Test buchst und Dich dann später für den Rest entscheiden möchtest. Auch legst Du fest, (spätestens ab Deiner Nachbuchung) ob Du nur die Nachrichten auf Dein Handy bekommen möchtest oder ob Du auch persönliche Betreuung haben möchtest und auf welche Art. Du kannst wählen; entweder schickst Du mir Videos oder Fragen von Situationen, zu denen Du eine/n Antwort/ Einschätzung/ Idee/ Trainingstipp haben möchten und erhältst diese sofort, ebenfalls per WhatsApp/Threema oder wir treffen uns einmal die Woche per Zoom für 30 - 45 Minuten und besprechen da Deine Fragen/Videos auf diesem Weg.
Ich stehe Dir beratend zu Seite, solange der Kurs läuft oder auch darüber hinaus, auch dieses Feature kannst Du nachbuchen.


Welpen- und Junghundekurs

Welpenerziehung ist mehr als "sitz", "platz", "fuß".
Aber in unserer Gesellschaft in unserer urbanen Welt brauchen unsere Hunde z.T. andere und mehr Kompetenzen, als noch vor 50/60 Jahren, um den Alltag entspannt meistern zu können. 

Worum geht es in diesem Kurs:

  • ich erkläre Euch, wie Ihr Missverständnisse zwischen Euch und Eurem Hund verhindert, die Euch spätestens in der Pubertät "auf die Füße" fallen
  • ich gehe ganz individuell auf die Rasse Eures Hundes ein und erkläre, was bei Eurem Hund besonders zu beachten ist
  • Erziehung soll Spaß machen, dafür müsst Ihr Euch verstehen, das wollen wir gemeinsam erreichen
  • ein entspanntes Miteinander im Alltag ist das Ziel
  • durch tägliche kleine Wissenseinheiten und Trainingsaufgaben könnt Ihr Euch jeden Tag ein wenig weiter entwickeln
  • ich möchte Euch vermitteln, was Euer Hund braucht zum glücklich und zufrieden sein

Welche Themen erwarten Euch unter anderem:

  • Hintergrundwissen zu aktuellen Forschungsergebnissen verständlich und logisch erklärt und in Einklang gebracht mit fast 20 Jahren persönlicher Praxiserfahrung.
  • Beobachtungsaufgaben für Euch, um das Ausdrucksverhalten Eurer Hunde besser zu verstehen.
  • Eingliederung des Welpen in die Familie
  • Tägliche Spielregeln
  • Was ist giftig für den Hund
  • Ernährung
  • Impfung & Entwurmung
  • Tierarzttraining
  • Verhaltensentwicklung
  • Konflikte z.B. mit fremden Menschen, Autos usw.
  • Hunde und ihre Persönlichkeiten
  • Stress erkennen
  • Umgang mit dem Hund, der etwas gruselig findet
  • Hundebegegnungen gelassen meistern

  • Ruhe finden
  • Frustrationstoleranz
  • Geduld
  • Impulskontrolle
  • Blickkontakt aufbauen
  • Abruf trainieren
  • Belohnung & Korrekturen
  • Stubenreinheit
  • Allein bleiben
  • Beißhemmung
  • Die ersten Spaziergänge
  • Gefahrenabwehr
  • Warten lernen
  • An lockerer Leine laufen
  • Sitz, Platz
  • Nein, Aus

INFOS ZUM KURS

Wann ist ein Einstieg möglich?

Freie Plätze vorausgesetzt, jederzeit. Ich betreue maximal 20 Mensch-Hund-Teams gleichzeitig. Da ich Euch alle einzeln betreue, gibt es eine Mindestteilnehmerzahl.

Wie alt darf mein Hund maximal sein?

Der Kurs eignet sich für Hunde zwischen der 9. Woche und dem 6. Monat.

Wie erhalte ich die Infos/ die Trainingstipps?

Ganz einfach per WhatsApp auf Dein Handy, so bleibst Du flexibel.

Wie lange dauert der Welpen- und Junghundekurs?

4 Wochen

Wann sollte man mit diesem Kurs beginnen?

Tatsächlich sind die ersten Infos darauf ausgelegt, was wichtig ist am Tag des Einzugs und was es bedeutet, seinen Hund wirklich kennenzulernen.
Dementsprechend ist es durchaus möglich dieses Angebot zu buchen, ein paar Tage bevor der Welpe einzieht. Aber keine Sorge, es gibt auch genug Infos für all diejenigen, wo der Hund schon da ist.

Was bedeutet "WhatsApp Service" und "Termin Service"? Und was bedeutet das für mich, wenn ich das Angebot oder eines dieser Serviceangebote buche?

Ich biete Dir grundsätzlich zwei unterschiedliche Kursmodelle.

Du kannst den Kurs als reines Input-Modell bestellen. In diesem erhältst Du alle Theorieteile und alle Praxisteile auf Dein Handy geschickt. Ohne Einschränkung!
Aber ganz individuelle Trainingsfragen kannst Du mir dann nicht stellen. Du kannst mir keine Videos schicken, die ich mir ansehe und auswerte, wenn dieser eine Trainingsweg für Deinen Hund aktuell oder gar nicht funktioniert, müsstest Du dafür ggf. einen Trainer extra kontaktieren.
Du lernst trotzdem sehr sehr viel und bekommst dennoch sehr viel Input durch mich vermittelt. Natürlich kannst Du Verständnisfragen stellen, wenn irgendwas zur Umsetzung nicht klar ist.

Oder Du bestellst ein Input-Output-Modell. In diesem erhältst Du alle Theorieteile und alle Praxisteile auf Dein Handy geschickt. Ohne Einschränkung!
Zusätzlich kannst Du mir von Dienstag bis Samstag zwischen 11.00 und 18.00Uhr alle Fragen, auch ganz individuelle stellen. (Du kannst sie auch außerhalb der Zeit stellen, wir besprechen sie dann aber innerhalb der Servicezeit) Egal ob wir das als Thema schon hatten oder nicht.
Du kannst dann entweder vorher den Whats-App Service buchen. Das bedeutet, dass Du mir Deine Fragen schreibst oder aufsprichst oder Videos zuschickst und ich erkläre Dir dann, was Du verändern kannst, was man auf dem Video sieht oder was eben gerade ansteht, zeitnah im Rahmen der Servicezeit. Oder Du buchst den Zoom-Service, dann treffen wir uns einmal in der Woche auf Zoom und besprechen Deine Fragen dann geballt, Du kannst mir  vorher Videos schicken, die wir uns dann auch ansehen.

Was kostet der Kurs und was erhalte ich für mein Geld?

Angebot 1 Input-Output: 90,-Euro

Beinhaltet nur eine Woche vom Kurs. Es ist wie eine Testwoche und Du entscheidest dann, ob Du weitermachen möchtest. Diese beinhaltet die ganz normalen Inhalte, die ohnehin für Woche 1 geplant sind in Theorie und Praxis und Deine persönliche Betreuung, entweder immer wenn Fragen aufkommen oder Du mit Videos schicken möchtest per WhatsApp oder einmal die Woche 30 - 45 Minuten Beantwortung Deiner Fragen und Besprechung Deiner Videos per Zoom.

Angebot 2-Input: 180,-Euro

Du möchtest den Rest vom Kurs weitermachen und bestellst die restlichen drei Wochen. Diesen erhältst Du mit allen Theorie- und Praxisteilen, aber ohne die Möglichkeit, mir individuelle Trainingsfragen stellen zu können. Nur Fragen, die sich direkt auf die Theorie- und Praxisteile und die Umsetzung beziehen sind möglich. Die Fragen formulierst Du dann schriftlich oder per Voice. Videos werden nicht ausgewertet. 

Angebot 3 Input-Output: 270,-Euro

Du möchtest den Rest vom Kurs weitermachen und bestellst die restlichen drei Wochen. Dieser beinhaltet die Inhalte, die ohnehin für die restlichen 3 Wochen geplant waren in Theorie und Praxis. Außerdem bekommst Du persönlichen Support innerhalb der o. a. Servicezeit. Du kannst mir alle Fragen stellen, die sich so auftun, mir Videos per WhatsApp schicken, die wir auswerten und besprechen. Du darfst entscheiden, ob es ein zeitnaher WhatsApp-Service sein soll oder ob Du Dich für den Terminservice via Zoom entscheidest.

Angebot 4 Input: 200,-Euro

Du entscheidest Dich gleich für den kompletten Kurs in dem natürlich von Anfang an alle Theorie und Praxisthemen enthalten sind aber ohne die Möglichkeit, mir individuelle Trainingsfragen stellen zu können. Nur Fragen, die sich direkt auf die Theorie- und Praxisteile und die Umsetzung beziehen sind möglich, Die Fragen formulierst Du dann schriftlich oder per Voice. Videos werden nicht ausgewertet.

Angebot 5 Input-Output: 320,-Euro

Du entscheidest Dich gleich für den kompletten Kurs in dem natürlich von Anfang an alle Theorie und Praxisthemen enthalten sind. Außerdem bekommst Du persönlichen Support innerhalb der o.a. Servicezeit. Du kannst mir alle Fragen stellen, die sich so auftun, mir Videos per WhatsApp schicken, die wir auswerten und besprechen. Du darfst entscheiden, ob es ein zeitnaher WhatsApp-Service sein soll oder ob du Dich für den Terminservice via Zoom entscheidest .