.

Rally Obedience (RO)

Unterordnungstraining - mit Spaß im Parcours!


Du möchtest gern noch etwas mehr über RO erfahren? Dann lies einfach weiter. 

>> Wenn du du direkt zu den Kurs-Buchungen springen möchtest, klicke einfach hier.


Worum geht's?

Der Hundeführer - also du - beschreitet mit seinem Hund, der "bei Fuß“ (siehe unsere entsprechenden Spezialkursangebote) gehen soll, einen vorgegebenen Parcours. Der Parcours, der möglichst präzise absolviert werden soll ist, besteht aus mehreren Stationen, an denen Schilder anzeigen, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend im Parcours weitergeht.

Im Vordergrund steht beim RO die möglichst perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund, denn hier ist partnerschaftliche Zusammenarbeit als Team gefragt. Weiterhin ist es beim RO wünschenswert, dass dein Hund die meisten Übungen so nah wie möglich bei dir ausführt und überwiegend parallel zu deiner Körperausrichtung arbeitet.

Beim RO darfst du – im Gegensatz zum reinen Obedience – jederzeit mit deinem Hund sprechen, ihn stimmlich motivieren und mit tollen Leckerli belohnen.

Was bringt dir RO?

Konzentration und Aufmerksamkeit

  • Beim RO geht es nicht um Schnelligkeit, wie beispielsweise beim Agi, sondern mehr um ruhiges, genaues sowie konzentriertes Arbeiten – bei Hund und Mensch.
  • Es ist deine Entscheidung, wie intensiv du mit deiner Fellnase an Feinheiten (= möglichst präzise Ausführung der einzelnen Übungen) arbeiten möchtest.
  • Ich gehe diesbezüglich sehr individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse des jeweiligen Teams ein.
  • Je mehr du jedoch mit deinem Vierbeiner an den Kleinigkeiten herumfeilst, desto intensiver beschäftigt ihr euch miteinander und geht vielleicht auch mal in die eine oder andere kleine Diskussion: Wer entscheidet gerade, was und wie es gemacht wird?
  • Solche kleinen Trainingsdiskussionen können Stellvertreterdiskussionen für Alltagssituationen sein.
  • Je mehr Trainingsdiskussionen du für dich entscheidest, desto mehr Orientierung bietest du deinem Vierbeiner und desto weniger wird im Alltag hinterfragt, wer von euch beiden die Regeln vorgibt.
  • Auch wird dies für mehr Aufmerksamkeit deines Hundes dir gegenüber sorgen.

(Un-)ruhige Hunde

  • Durch das ruhige, konzentrierte Arbeiten ist RO-Training auch gut für solche Hunde geeignet, die schnell abgelenkt, aufgeregt, hibbelig, überdreht, ... sind.
  • Du als Mensch lernst, in solchen Situationen gelassener zu bleiben und deinem Hund mehr Ruhe zu vermitteln.
  • Dein Hund lernt, sich mehr auf dich und die Übung zu konzentrieren.
  • Wenn du mit einem Online-Kurs startest, trainiert ihr zunächst in eurer gewohnten Umgebung. Somit sind die Ablenkungsreize gering.
  • Wenn wir ab Frühjahr auf den Trainingsplatz wechseln, beherrscht ihr einige Übungen schon aus dem Effeff, so dass du dich nicht mehr zu 100% auf den reinen Übungsablauf konzentrieren musst, sondern bereits ein paar Prozente auf Aufmerksamkeit und "Arbeitsmodus" unter Ablenkung verwenden kannst.
  • Auch hier schauen wir ganz genau hin, was dein Vierbeiner gerade zu leisten im Stande ist. Und wenn es erst einmal nur darum geht, überhaupt irgendwie gemeinsam durch den Parcours zu kommen, dann ist das llig in Ordnung und die einzelnen Stationsübungen – vor allem die Genauigkeit in der Ausführung – sind zunächst total nebensächlich.
  • Selten üben mehr als 2 Teams gleichzeitig auf unserem großen Trainingsplatz, so dass die Ablenkung auch beim Outdoor-Training noch überschaubar ist.
  • Alle gerade nicht trainierenden Hunde werden währenddessen am Rand geparkt, machen Pause und lernen so ganz nebenbei noch Ruhe und warten.

Verfeinerung deiner Körpersprache

  • Ich achte stets sehr auf deine Körpersprache und wie dein Hund sie versteht.
  • Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten, wenn dein Hund nicht genau das tut, was du von ihm erwartest.
  • Da jedes Mensch-Hund-Team etwas anders kommuniziert, schauen wir ganz individuell auf dich und deine Fellnase, welche körpersprachliche Unterstützung dein Vierbeiner von dir benötigt, um deine Kommandos genau verstehen und bestmöglich umsetzen zu können.
  • Die Freude ist jedes Mal riesig, wenn ein Knoten platzt, und wieder eine Übung mehr plötzlich perfekt funktioniert. – Auf beiden Seiten! Meist jubelt erst der Mensch, und über deine echte Freude freut sich dann auch dein Hund. Und das stärkt wiederum eure Bindung ungemein.
  • Durch deine genauere Körpersprache wird dein Hund im Laufe der Zeit auch im Alltag mehr auf dich achten – einfach, weil du "deutlicher" mit ihm "sprichst". Vermutlich bemerkst du das schon im Verlauf der ersten Kurse.

Übungsideen für eure Gassi-Runden und euren Alltag

  • Die meisten Stationsübungen kannst du problemlos in den Alltag integrieren, ohne dass du zusätzliche Zeit aufbringen musst – beispielsweise während eurer Gassi-Runde. Es entsteht also ein nur geringer Trainingsaufwand. Es sei denn, du möchtest gerne mehr trainieren.
  • Übungen auf Gassi-Runden einfließen zu lassen, sorgt außerdem dafür, dass dein Hund dich während der Gassi-Runden wieder bewusster wahrnimmt und nicht ausschließlich seinen eigenen "Geschäften" nachgeht.
  • Unsere Vierbeiner finden uns dadurch wieder interessanter und spannender, weshalb sie sich im Alltag bald wieder mehr an uns Zweibeinern orientieren.
  • So kann dir das (vielleicht noch nicht ganz am Anfang, aber im Laufe der Zeit) durchaus in Situationen helfen, die bisher schwierig zu meistern sind. Denn du kannst mit diesen Übungen den Hundefokus gezielt mehr zu dir umlenken.


An all dem feilen wir gemeinsam in jeder Trainingseinheit – Online und auf dem Trainingsplatz, in Kursen, Gruppen, ...

Für wen geeignet?

Es gibt kaum ein Hund- und Mensch-Team, für das sich diese Fun-Sportart nicht eignet! 

  • Große und kleine,
  • alte und junge,
  • schwere und leichte,
  • unbegrenzt mobile und mobilitätsbegrenzte

Menschen und Hunde können und sollen sehr gerne teilnehmen.

Auch die Anforderungen an euren aktuellen Trainingsstand halten sich in Grenzen:
Bereits mit ein bisschen Übung ist ein Parcours erfolgreich zu bewältigen. Ganz abgesehen davon wird für den Rallye-Obedience-Parcours so wenig Zubehör benötigt, dass sich jeder seinen persönlichen Parcours zusammenstellen kann, der dazu noch mobil ist und im heimischen Garten genau so wie auf der Hundewiese oder im Urlaub zum Einsatz kommen kann.

Leistungsklassen?

Nach dem offiziellen Regelwerk gibt es 5 verschiedene Leistungsklassen:

  • Beginner-Klasse: Start und Ziel, 32 weitere Stationsschilder (B-001 bis B-032) sowie 4 Zusatzschilder (Z-0a bis Z-0d).
  • 1. Klasse: 25 Stationsschilder (1-101 bis 1-125
  • 2. Klasse: 32 Stationsschilder (2-201 bis 2-232)
  • 3. Klasse: 27 Stationsschilder (3-301 bis 3-327)
  • Senioren-Klasse: eine seniorengerechte Auswahl aus den Schildern aller 4 anderen Klassen

Diese Unterteilung nach Leistungsklassen lasse ich jedoch weitgehendst außer Acht: Ich stelle die Trainingseinheiten so zusammen, dass ähnliche Stationsschilder im gleichen Kurs erlernt werden; unabhängig von der jeweiligen Leistungsklasse der Schilder. Das macht das Training und das Lernen effizienter und du lernst bereits recht früh Schilder aus allen Leistungsklassen kennen.

Hier kannst du dir die Stationsschilder schon mal vorab anschauen.

Wie und wo trainieren wir?

Der Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit deinem Hund steht bei allen meinen RO-Trainings im Vordergrund.

r deinen Einstieg ins RO biete ich dir verschiedene Kurse mit jeweils 4 Einheiten an, in denen wir uns nach und nach fast alle Stationsschilder in aller Ruhe erarbeiten. Jeder dieser Kurzkurse hat einen anderen Schwerpunkt. Da nicht bei allen Kursinhalten Vorkenntnisse erforderlich sind, kannst du als RO-Neuling in verschiedene Kurse einsteigen. Du musst also nicht warten, bis wieder ein RO-Kurs "Start" beginnt.

  • In der dunklen Jahreszeit (November bis März) finden die Kurse wetter- und lichtbedingt Online statt. Du musst die Schilder ja schließlich auch erkennen können.
  • Zwischen April bis Oktober finden die Kurse auf dem Hundeplatz statt; es sei denn, alle Teilnehmer sind sich einig und wünschen sich explizit einen Online-Kurs.

Wie laufen die Online-Kurse ab?

Bei meinen RO-Online-Kursen handelt es sich nicht um theoretische Vorträge, sondern um vollwertige Kurse, bei denen du gemeinsam mit deiner Fellnase trainierst. Du kannst dir das analog zu Kursen auf dem Hundeplatz vorstellen: 

  1. Ich zeige das RO-Schild und erkläre, wie es zu lesen ist und welche Aufgabe damit verbunden ist.
  2. Zusätzlich mache ich die einzelnen Übungen mit einem meiner Hunde vor. 
  3. Danach bist du mit deinem Vierbeiner dran, euch an der Übung zu auszuprobieren. 
  4. Vorher richtest du deine Webcam auf deinen Trainingsbereich aus, damit ich euch zuschauen und gegebenenfalls weitere, individuelle Tipps geben kann.
  5. Für die meisten Stationsschilder reichen etwa 3-4 qm Trainingsfläche aus, die sich sehr gerne in deiner Wohnung befinden darf – aber auch an jedem anderen Ort, wo stabiles Internet und gutes Licht vorhanden sind. Da bist du völlig frei in deiner Wahl. 
  6. So kannst du beispielsweise auch dann durchgehend an einem RO-Kurs teilnehmen, wenn du zwischendurch Urlaub geplant hast – solange du auch im Urlaub trainieren möchtest und dort über stabiles Internet verfügst. 

Die RO-Online-Kurse finden über die Online-Plattform Zoom statt. Ich nehme sie immer auf und stelle die Aufzeichnung ausschließlich den Kursteilnehmern online zur Verfügung. So kannst du dir die Einheiten anschließend gern mehrmals anschauen. Ein eindeutiger Vorteil meiner Online-Kurse.

Eine Weiterverteilung oder gar Veröffentlichung dieser Aufzeichnung ist jedoch untersagt; schon allein aus Persönlichkeitsrechten, aber auch aus anderen Gründen.

Nach jeder Kurseinheit versende ich zusätzlich per WhatsApp Trainingskarten zu den Stationsschildern, die ihr euch gerade frisch erarbeitet habt. Diese erstelle ich im DIN-A6-Format. Wenn du sie dir ausdruckst und evtl. noch laminierst, passt sie in fast jede Hosen- oder Jackentasche. So hast du immer eine Trainings-Kurz-Anleitung dabei.

Bereits nach den ersten 4 Kursen bist du mit deiner Fellnase fit für eure ersten, einfachen Parcours und meine anderen RO-Gruppenangebote.

Hast du noch weitere Fragen?

Kein Problem! Komm doch einfach mal zu einer der Gruppeneinheiten auf den Hundeplatz und schau zu - oder löchere mich vorher oder hinterher mit deinen Fragen. Du kannst mit auch via WhatsApp erreichen: 0176 - 60 88 7000. (Bitte keine Anrufe - nur Text- oder Sprachnachrichten.)

Ich hoffe, dich bald beim RO zu treffen!

Kersten.

9 tolle RO-Kurse

Die Kurse sind zwar durchnummeriert, aber das bedeutet nicht, dass du sie in dieser Reihenfolge absolvieren musst: Buche die Kurse einfach kreuz und quer, so wie sie zu deiner Terminplanung passen.

  • Ich empfehle dir sehr, zunächst unsere „Bei Fuß“-Kurse zu besuchen.
  • Für RO 1 und RO 3 brauchst du keinerlei Vorkenntnisse. Die beiden Kurse eignen sich also hervorragend für deinen Einstieg ins RO.
  • Die 3 Grundstellungen (GS) aus RO 1 (vor allem die GS Sitz) reichen als Voraussetzung für deine Teilnahme an fast allen anderen Kursen aus.

RO 1:
Die 3 Grundstellungen

    Dieser RO-Anfänger-Kurs ist die Basis für alle weiteren RO-Angebote bei Individuelle F(a)elle. (Einzige Ausnahme = RO 3: Figuren)

    INHALTE:

    In diesen 4 Einheiten konzentrieren wir uns auf den Aufbau der perfekten Grundstellungen (GS):

    • Sitz (B-001)
    • Platz (1-109)
    • Steh (1-118)
    • Start & Ziel
    • mit dem jeweils links und rechts geführten Hund.
    • evtl. 2 Zusatzschilder: Z-0a, Z-0b

    VORAUSSETZUNGEN:

    ALLGEMEINES:

    Einheiten: 4
    Dauer: 45 - 60 Minuten
    Mindestteilnehmerzahl: 3 Mensch-Hund-Teams
    Investition: 80,- Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

    RO 1: Die 3 Grundstellungen

    > 4 Einheiten auf dem Hundeplatz > mind. 3 Teilnehmer > max. 8 Teilnehmer > samstags > geplante Termine: > evtl. Ersatztermin, falls trainerseitig ein Termin abgesagt werden muss: > bei Kersten > Investition: 80 € > Fälligkeit: in der ersten Kurseinheit

    0,00 €

      RO 2:
      Grundstellungen im Wechsel

      Dieser Kurz-Kurs schließt direkt an "Die 3 Grundstellungen" an.

      INHALTE:

      • Perfektionierung der 3 Grundstellungen (GS)
      • Wechsel der GS ohne Zwischenschritte
        (Stationsschilder mit den Nummern
        B-002, B-003, 2-209, 2-210, 3-304, 3-305)
      • GS mit Zwischenschritten
        (B-024, 1-107 (alte & neue Version), 2-227)
      • mit dem jeweils links und rechts geführten Hund.

        VORAUSSETZUNGEN:

        ALLGEMEINES:

        Einheiten: 4
        Dauer: 45 - 60 Minuten
        Mindestteilnehmerzahl: 3 Mensch-Hund-Teams
        Investition: 80,- Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

        RO 2: GS im Wechsel

        > 4 Einheiten auf dem Hundeplatz > mind. 3 Teilnehmer > max. 8 Teilnehmer > samstags > geplante Termine: > evtl. Ersatztermin, falls trainerseitig ein Termin abgesagt werden muss: > bei Kersten > Investition: 80 € > Fälligkeit: in der ersten Kurseinheit

        0,00 €

          RO 3:
          Figuren

          In diesem Kurz-Kurs lernst du mit deinem Vierbeiner alle Figuren, die es beim RO gibt.

          INHALTE:

          • Spirale
            (B-018, B-019)
          • Einfacher Slalom
            (B-020, 1-111)
          • Slalom hin und zurück
            (B-021, 2-220)
          • Figur 8
            (B-022, 1-117)
          • Kreis-Spirale
            (B-026, B-027)

            VORAUSSETZUNGEN:

            ALLGEMEINES:

            Einheiten: 4
            Dauer: 45 - 60 Minuten
            Mindestteilnehmerzahl: 3 Mensch-Hund-Teams
            Investition: 80,- Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

            RO 3: Figuren * ab 30.05.2024 um 16:45 Uhr

            > 4 Einheiten auf dem Hundeplatz > mind. 3 Teilnehmer > max. 8 Teilnehmer > donnerstags > geplante Termine: 30.05.2024, 06.06.2024, 13.06.2024 & 20.06.2024 > evtl. Ersatztermin, falls trainerseitig ein Termin abgesagt werden muss: 27.06.2024 > bei Kersten > Investition: 80 € > Fälligkeit: in der ersten Kurseinheit

            0,00 €

              Der RO-Kurs, der dich interessiert, ist bereits ausverkauft oder wird gerade nicht angeboten? Lass es mich wissen (WhatsApp an 0176 - 60 88 7000). Spätestens wenn sich genug Interessenten gemeldet haben, biete ich den Kurs erneut an.

              RO 4:
              Richtungs- & Tempowechsel

                Immer nur geradeaus ist langweilig!

                INHALTE:

                Mit dem jeweils links und rechts geführten Hund

                • links & rechts abbiegen
                  (B-006, B-007, B-030, B-031)
                • umdrehen
                  (B-008, B-009)
                • Tempo wechseln
                  (B-015, B-016, B-017, 1-110

                Hinweis:

                Dieser Kurs erübrigt sich, wenn du bereits die "Bei Fuß"-Kurse absolviert hast

                VORAUSSETZUNGEN:

                • GS Sitz (RO 1)
                • oder nach Rücksprache mit Kersten

                ALLGEMEINES:

                Einheiten: 4
                Dauer: 45 - 60 Minuten
                Mindestteilnehmerzahl: 3 Mensch-Hund-Teams
                Investition: 80,- Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

                RO 4: Richtungs-/ Tempowechsel

                > 4 Einheiten auf dem Hundeplatz > mind. 3 Teilnehmer > max. 8 Teilnehmer > samstags > geplante Termine: > evtl. Ersatztermin, falls trainerseitig ein Termin abgesagt werden muss: > bei Kersten > Investition: 80 € > Fälligkeit: in der ersten Kurseinheit

                0,00 €

                  RO 5:
                  Vorsitz, Vorplatz & Vorsteh

                  Beim RO gibt es ziemlich viele Stations-Schilder, die ein Vorsitz, Vorplatz oder Vorsteh verlangen. In diesen 4 Einheiten lernst du bereits fast alle davon kennen.

                  INHALTE:

                  Mit dem jeweils links und rechts geführten Hund erlernst du Schilder aus der

                  • Beginner-Klasse: B-014, B-025, B-032
                  • 1. Klasse: 1-108 (alte und neue Version), 1-114, 1-115
                  • 2. Klasse: 2-221, 2-222
                  • 3. Klasse: 3-323

                  sowie 4 Zusatzschilder: Z-0a, Z-0b, Z-0c, Z-0d

                  VORAUSSETZUNGEN:

                  • GS Sitz (RO 1)
                  • Empfehlung: vorher "Bei Fuß“-Kurse besuchen
                  • oder nach Rücksprache mit Kersten

                    ALLGEMEINES:

                    Einheiten: 4
                    Dauer: 45 - 60 Minuten
                    Mindestteilnehmerzahl: 3 Mensch-Hund-Teams
                    Investition: 80,- Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

                    RO 5: Vorsitz & Co.

                    > 4 Einheiten auf dem Hundeplatz > mind. 3 Teilnehmer > max. 8 Teilnehmer > samstags > geplante Termine: > evtl. Ersatztermin, falls trainerseitig ein Termin abgesagt werden muss: > bei Kersten > Investition: 80 € > Fälligkeit: in der ersten Kurseinheit

                    0,00 €

                      RO 6:
                      Rundherum, Twist & Turn

                      In diesem Kurz-Kurs geht's rund – selbstverständlich mit dem links als auch dem rechts geführten Hund.

                      INHALTE:

                      • Hund umrundet Hundehalter
                        (B-023, 2-208, 3-318)
                      • Hundehalter umrundet Hund
                        (B-004, B-005, 3-303)
                      • Twist & Turn
                        (2-219, 3-315)

                      Sollte uns Zeit bleiben, beschäftigen wir uns zusätzlich mit:

                      • Aktivierung der Hinterhand des Hundes
                      • Fußarbeit

                      VORAUSSETZUNGEN:

                      • GS Sitz (RO 1)
                      • Empfehlung: vorher "Bei Fuß"-Kurse
                      • oder nach Rücksprache mit Kersten

                      ALLGEMEINES:

                      Einheiten: 4
                      Dauer: 45 - 60 Minuten
                      Mindestteilnehmerzahl: 3 Mensch-Hund-Teams
                      Investition: 80,- Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

                      RO 6: Rundherum

                      > 4 Einheiten auf dem Hundeplatz > mind. 3 Teilnehmer > max. 8 Teilnehmer > samstags > geplante > evtl. Ersatztermin, falls trainerseitig ein Termin abgesagt werden muss: > bei Kersten > Investition: 80 € > Fälligkeit: in der ersten Kurseinheit

                      0,00 €

                        Der RO-Kurs, der dich interessiert, ist bereits ausverkauft oder wird gerade nicht angeboten? Lass es mich wissen (WhatsApp an 0176 - 60 88 7000). Spätestens wenn sich genug Interessenten gemeldet haben, biete ich den Kurs erneut an.

                        RO 7:
                        90°-Drehungen

                          Du machst in einer bestimmten Schrittfolge eine Vierteldrehung auf der Stelle und dein Hund bleibt dabei bei Fuß. Dies gibt es nicht nur mit dem links als auch rechts geführten Hund, sondern auch in verschiedensten Kombination mit den GS Sitz und Steh.

                          INHALTE:

                          • 90° mit Sitz: 1-103, 1-104, 1-105, 1-106, 2-201, 2-202
                          • 90° mit Steh: 1-119, 1-120, 2-223, 2-224
                          • 90° mit Abruf: 2-230, 2-231

                        VORAUSSETZUNGEN:

                        • GS Sitz & Steh (RO 1)
                        • Empfehlung: vorher "Bei Fuß“-Kurse besuchen, bei denen das erforderliche Pivotieren erlernt wird

                        ALLGEMEINES:

                        Einheiten: 4
                        Dauer: 45 - 60 Minuten
                        Mindestteilnehmerzahl: 3 Mensch-Hund-Teams
                        Investition: 80,- Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

                        RO 7: Viertel-Drehungen

                        > 4 Einheiten auf dem Hundeplatz > mind. 3 Teilnehmer > max. 8 Teilnehmer > samstags > geplante Termine: > evtl. Ersatztermin, falls trainerseitig ein Termin abgesagt werden muss: > bei Kersten > Investition: 80 € > Fälligkeit: in der ersten Kurseinheit

                        0,00 €

                          RO 8:
                          180°-Drehungen

                          Nun stehen deinerseits halbe Drehungen auf der Stelle auf dem Programm. Auch hierbei soll dein Hund stets bei Fuß bleiben; mal an deiner linken und mal an deiner rechten Seite.

                          INHALTE:

                          • 180° ohne GS: B-010, 1-112, 1-113, 1-116, 1-121, 1-122
                          • 180° mit Sitz: 2-203, 2-204, 2-205, 2-206
                          • 180° mit Steh: 2-225, 2-226, 3-316, 3-317

                          VORAUSSETZUNGEN:

                          • GS Sitz & Steh (RO 1)
                          • Empfehlung: vorher "Bei Fuß“-Kurse besuchen, bei denen das erforderliche Pivotieren erlernt wird

                          ALLGEMEINES:

                          Einheiten: 4
                          Dauer: 45 - 60 Minuten
                          Mindestteilnehmerzahl: 3 Mensch-Hund-Teams
                          Investition: 80,- Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

                          RO 8: Halbe Drehungen

                          > 4 Einheiten auf dem Hundeplatz > mind. 3 Teilnehmer > max. 8 Teilnehmer > samstags > geplante Termine: > evtl. Ersatztermin, falls trainerseitig ein Termin abgesagt werden muss: > bei Kersten > Investition: 80 € > Fälligkeit: in der ersten Kurseinheit

                          0,00 €

                            RO 9:
                            weitere Drehungen sowie seitwärts oder rückwärts gehen

                            Die letzten Drehungen auf der Stelle erwarten dich. Außerdem lernst du parallel mit deinem Hund seitwärts und rückwärts zu gehen.

                            INHALTE:

                            • Drehungen auf der Stelle um 210°, 270° und 360°
                              (B-011, B-012, B-013, B-028, B-029, 1-101)
                            • gemeinsam seitwärts gehen
                              (1-102, 2-207, 2-229)
                            • gemeinsam rückwärts gehen
                              (2-228, 3-306)
                            • mit dem jeweils links und rechts geführten Hund.

                            VORAUSSETZUNGEN:

                            • GS Sitz & Steh (RO 1)
                            • Empfehlung: vorher "Bei Fuß“-Kurse besuchen, bei denen das erforderliche Pivotieren erlernt wird

                            ALLGEMEINES:

                            Einheiten: 4
                            Dauer: 45 - 60 Minuten
                            Mindestteilnehmerzahl: 3 Mensch-Hund-Teams
                            Investition: 80,- Euro - zahlbar in der ersten Trainingsstunde in bar oder per EC-Karte

                            RO 9: weitere Drehungen & mehr

                            > 4 Einheiten auf dem Hundeplatz > mind. 3 Teilnehmer > max. 8 Teilnehmer > samstags > geplante Termine: > evtl. Ersatztermin, falls trainerseitig ein Termin abgesagt werden muss: > bei Kersten > Investition: 80 € > Fälligkeit: in der ersten Kurseinheit

                            0,00 €

                              Der RO-Kurs, der dich interessiert, ist bereits ausverkauft oder wird gerade nicht angeboten? Lass es mich wissen (WhatsApp an 0176 - 60 88 7000). Spätestens wenn sich genug Interessenten gemeldet haben, biete ich den Kurs erneut an.

                              Da fehlt doch noch was?!

                              Genau. - Gut aufgepasst!

                              In den vorgenannten 9 Kursen lernst du insgesamt 94 verschiedene Stationsschilder kennen.
                              Es fehlen also noch rund 30 weitere RO-Schilder.

                              Diese kannst du dir in meinen RO-Thementrainings erabeiten. Davon gibt es 7 verschiedene Gruppenstunden, die ich regelmäßig wiederkehrend auf dem Hundeplatz anbiete:

                              1. Seiten-/Führungswechsel von Bei-Fuß links zu Bei-Fuß rechts und zurück
                              2. Hürdentraining: Hund mit seitlichem Abstand von 1,8 m über Hürde schicken oder abrufen
                              3. Sitz, Platz & Steh aus Bewegung (während du weitergehst)
                              4. Bleib & Abruf
                              5. Stopp auf Distanz 
                              6. Abruf ins Platz auf Entfernung
                              7. Sitz & Platz auf Entfernung
                              8. Schicken zu einer 5m entfernten Pylone

                                Da es sich dabei um offene Gruppen handelt, kannst du diese direkt im Buchungskalender buchen. Für diese Thementrainings sind ebenfalls nur wenige bis keine Vorkenntnisse erforderlich. Du kannst sie also sehr gern parallel zu den Kursen buchen.